Pressemitteilung BoxID: 209927 (Ärztekammer Niedersachsen)
  • Ärztekammer Niedersachsen
  • Karl-Wiechert-Allee 18-22
  • +49 (511) 38022-20

Dr. med. Martina Wenker einstimmig als Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen wiedergewählt

(lifePR) (Hannover, ) Mit einem einstimmigen Votum bestätigten die Delegierten der Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) heute die Präsidentin Dr. med. Martina Wenker in ihrem Amt. Die 52-jährige Lungenfachärztin, die als Oberärztin an der Klinik für Pneumologie am Kreiskrankenhaus in Diekholzen bei Hildesheim tätig ist, erhielt 58 von 58 abgegebenen Stimmen. Ebenfalls mit überwältigender Mehrheit wählten die Delegierten erneut den 60-jährigen Dr. med. Gisbert Voigt zum Vizepräsidenten, der als niedergelassener Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in Melle bei Osnabrück tätig ist. Beide zeigten sich beeindruckt über die große Zustimmung zur Arbeit der vergangenen Legislaturperiode.

Zum erneuten Wahlerfolg nach fünf Jahren Amtszeit erklärte die Kammerpräsidentin Dr. med. Martina Wenker: "Dieses Wahlergebnis freut mich sehr, denn es bestätigt unsere berufspolitische Arbeit der vergangenen fünf Jahre. Wir werden uns weiter nachdrücklich dafür einsetzen, dass die Patientinnen und Patienten in Niedersachsen eine hochwertige medizinische Versorgung erhalten. Eines unserer wichtigsten Ziele für den Beginn der neuen Legislaturperiode ist die Mitgestaltung einer neuen Versorgungsplanung in Niedersachsen."

Der wiedergewählte Vizepräsident Dr. med. Gisbert Voigt ergänzte: "Ein weiteres wesentliches Anliegen ist es, die Rahmenbedingungen der ärztlichen Weiterbildung auf Basis neuer Erhebungen zu verbessern. Wir werden weiterhin gesellschaftliche Entwicklungen aus ärztlicher Perspektive kritisch beobachten und reflektieren - ganz im Sinne der gesundheitlichen Prävention und auch für einen besseren Schutz unserer Kinder."

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der 17. Kammerversammlung wurde auch über die weitere Besetzung des Vorstandes der ÄKN entschieden. Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Dr. med. Franz Bernhard M. Ensink (Facharzt für Anästhesiologie an der Universitätsmedizin Göttingen), Jens Wagenknecht (niedergelassener Allgemeinmediziner mit Sitz in Varel), Philip Bintaro (Assistenzarzt in der Nephrologie der Medizinischen Hochschule Hannover), Marion Charlotte Renneberg (Allgemeinärztin in Ilsede) sowie Dr. med. Reinhard Simon (Facharzt für Innere Medizin/Gastroenterologie in Gehrden).