ADLER Real Estate AG erzielt höheren Gewinn in 2012

Betriebsergebnis auf rund eine Mio. Euro gestiegen / 2013 steht im Zeichen des weiteren Wohnimmobilienbestandsaufbaus

(lifePR) (Hamburg, ) Die ADLER Real Estate AG (ISIN: DE0005008007 / WKN: 500800), Frankfurt/M., hat im Geschäftsjahr 2012 ihre Ertragslage gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert. Das Konzernbetriebsergebnis nach IFRS erhöhte sich auf 0,98 Mio. Euro (Vorjahr: 0,27 Mio. Euro). Das Gesamtergebnis im Konzern stieg auf 0,423 Mio. Euro (Vorjahr: 0,12 Mio. Euro). Während der Konzernumsatz 5,72 Mio. Euro (Vorjahr: 7,6 Mio. Euro) erreichte, erhöhten sich die betrieblichen Erträge insbesondere wegen einer Fair-Value-Anpassung i. H. v. 1,07 Mio. Euro auf den Grundstücksbestand auf 5,85 Mio. Euro (Vorjahr: 3,36 Mio. Euro). Den entsprechenden Jahresabschluss hat der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung festgestellt.

Die ADLER Real Estate AG profitierte im Berichtsjahr insbesondere von der positiven Entwicklung des Immobilienmarktes. So konnte die ADLER 2012 den Verkauf ihrer Grundstücke zur Bebauung mit Wohnimmobilien signifikant steigern. Insgesamt wurden 46 Grundstücke im Gesamtwert von rund 3,24 Mio. Euro veräußert. Das ist nahezu dreimal so viel wie im Vorjahr, als 19 Grundstücke im Wert von rund 1,1 Mio. Euro verkauft worden waren. Im Geschäftsjahr investierte die ADLER Real Estate AG entsprechend ihrer Neuausrichtung in den Erwerb von drei Wohnanlagen. Insgesamt erhöhte sich die Bilanzsumme auf 43,76 Mio. Euro (Vorjahr: 34,7 Mio. Euro). Mit dem Erwerb der Wohnimmobilienbestände übernahm die ADLER Finanzierungen, wodurch die Eigenkapitalquote von 75,3 Prozent Ende 2011 auf 60,43 Prozent zum Ende des Berichtsjahres sank.

Im laufenden Jahr wird ADLER weitere Schritte zum Ausbau des Wohnimmobilienbestands unternehmen. Entsprechende Investitionsmittel stehen aufgrund der erfolgreich platzierten Unternehmensanleihe im Volumen von 20 Mio. Euro zur Verfügung. Hinsichtlich der Ergebnisentwicklung erwartet das Unternehmen auch in 2013 eine weitere Verbesserung.