Freitag, 27. April 2018

• Pressemitteilung BoxID 604155

ADLER Real Estate AG: Zeichnungsfrist für die Wandelschuldverschreibung 2016/2021 beendet

Hamburg, (lifePR) - .

- Gesamtplatzierungsvolumen 137,9 Millionen Euro

- Ca. 2,9 Millionen Bezugsrechte von Aktionären und Haltern bestehender Wandelschuldverschreibungen genutzt

- Ca. 60 Millionen Euro aus den Erlösen werden für bereits unterzeichnete Refinanzierung höherverzinslicher Verbindlichkeiten genutzt

- Ca. 15 Millionen Euro aus den Erlösen werden in bestehende Wohneinheiten investiert

- Die verbleibenden Mittel sollen zum Ankauf zusätzlicher Immobilien oder weiterer Refinanzierungsmaßnahmen verwendet werden

Die ADLER Real Estate AG hat die Platzierung ihrer Wandelschuldverschreibung erfolgreich abgeschlossen. Nach Ende der Zeichnungsfrist wurden 10 Millionen Wandelschuldverschreibungen mit einem Gesamtplatzierungsvolumen von 137,9 Millionen Euro an institutionelle und private Investoren zugeteilt. Die Zeichner der Wandelschuldverschreibung kommen zu mehr als 90 Prozent aus dem europäischen Ausland. Insgesamt wurden ca. 2,9 Millionen Bezugsrechte von Aktionären und Haltern bestehender Wandelschuldverschreibungen genutzt, die zum Bezug von ca. 455.000 Wandelschuldverschreibungen berechtigten.

"Dass wir die Wandelanleihe auch in einem durch den beschlossenen "Brexit" verunsicherten Umfeld erfolgreich platzieren konnten" sagte Arndt Krienen, Vorstandsvorsitzender der ADLER Real Estate AG, "zeigt uns, dass wir im Kapitalmarkt ein gutes Standing haben. Mit den Mitteln aus der Wandelschuldverschreibung können wir jetzt die Maßnahmen umsetzen, die wir uns zur Stärkung unserer Ertragskraft vorgenommen haben."

Dazu gehört vor allem die Refinanzierung bestehender, höher verzinslicher Verbindlichkeiten. Krienen: "Für die Ablösung teurer Verbindlichkeiten werden wir mit rund 60 Millionen Euro fast die Hälfte der Mittel verwenden, die uns jetzt zugeflossen sind. Das wird unsere Zinslast um 2,7 Millionen Euro pro Jahr senken und den FFO entsprechend erhöhen. Darüber hinaus sinkt dadurch der durchschnittliche Zinssatz, den wir für Fremdkapital aufwenden, auf 3,85 Prozent. In diesem Zusammenhang haben wir bereits eine entsprechende Vereinbarung mit einem unserer Fremdkapitalgeber abgeschlossen, die heute abgewickelt wird. "

Zu den Maßnahmen zur Stärkung der Ertragskraft gehört zudem die Renovierung von rund 1.500 Wohnungen aus dem vorhandenen Bestand, die im Verlauf der nächsten 18 Monate umgesetzt werden soll. "Wir haben leerstehende Wohnungen aus unserem Kernportfolio identifiziert, die unverzüglich dem Wohnungsmarkt zugeführt werden können, wenn wir sie renovieren. Die Vermietung bringt uns danach einen zusätzlichen Ergebnis- und FFO-Beitrag von voraussichtlich gut 5 Millionen Euro im Jahr", so Krienen zur Vorteilhaftigkeit dieses Vorhabens.

Die verbleibenden Mittel hält ADLER für allgemeine Unternehmenszwecke vor, etwa um damit kleinere Portfolien an Wohnimmobilien erwerben zu können, wenn sich dazu entsprechende Möglichkeiten am Markt ergeben oder zur weiteren Refinanzierung.

"Alles in allem sind wir zuversichtlich, dass wir mit diesen - und den weiteren im Gesamtpaket vorgesehenen - Maßnahmen unsere Ergebnisse nachhaltig verbessern werden und damit zu einer weiteren Wertsteigerung unseres Unternehmens beitragen."

ADLER Real Estate AG

Die ADLER Real Estate AG mit Sitz in Frankfurt am Main und Verwaltungssitz in Hamburg konzentriert sich auf den Erwerb, das Management und die Bewirtschaftung sowie auf die Privatisierung von Wohnimmobilien. ADLER investiert vor allem in Portfolien bzw. Beteiligungen an Wohnimmobiliengesellschaften in B-Lagen von Ballungsräumen, deren Bestände einen positiven Cashflow erzielen und die über nachhaltige Wertsteigerungspotentiale verfügen.

Die ADLER-Tochtergesellschaft ACCENTRO Real Estate AG gehört zu den größten deutschen Privatisierern von Wohnungseigentum. ACCENTRO vertreibt gezielt geeignete Wohnimmobilien aus den Beständen des ADLER-Konzerns und vermittelt auch für Dritte Eigentumswohnungen an Selbstnutzer und Kapitalanleger, die etwa mit dem Erwerb einer Wohnung für ihre Altersabsicherung sorgen wollen.

Zudem ist ADLER mit 23,5 Prozent (Stand 31. Dezember 2015) an der conwert Immobilien Invest SE, Wien, beteiligt, einem der führenden Immobilienunternehmen in Österreich. conwert hält über 82 Prozent seiner Immobilienbestände in Deutschland, viele davon in A-Städten.

Mit rund 50.000 Wohneinheiten gehört ADLER zu den fünf größten deutschen börsennotierten Wohnungsunternehmen. Neben der Notierung im FTSE EPRA/NAREIT Global Real Estate Index in London und im GPR General Index werden die Aktien von ADLER im Small Cap Index, dem SDAX der Deutschen Börse, gelistet.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Gothaer liefert als einer der ersten Versicherer die Vermittlerabrechnung für Makler und Mehrfachagenten als BiPRO-Geschäftsvorfall

, Finanzen & Versicherungen, Gothaer Versicherungsbank VVaG

Als einer der ersten Versicherer hat die Gothaer die Voraussetzungen geschaffen, die 14-tägig per Post verschickte Vermittlerabrechnung zusätzlich...