AIM Kreativtracking: Die Ergebnisse der Online-Motive für das dritte Quartal 2014 liegen vor

(lifePR) ( München, )
.
- Die Online-Werbung von Nivea Men kommt in den aktuellen Quartals-Rankings auf gleich sieben Erstplatzierungen
- Weitere Siegerplätze gehen an Hornbach, Philips und Citroën
- Darüber hinaus ist mit Online-Motiven von IKEA, ING DiBa, Postbank, VW, ADAC Postbus, Otto Versand, Bosch, Colgate und L'ORÉAL insgesamt eine große Branchen-Bandbreite unter den Top 5 Platzierungen vertreten, wobei Bewegtbildformate und Display Ads gleichermaßen zum Einsatz kommen

Mit der aktuellen Quartals-Veröffentlichung liegen mittlerweile zum dritten Mal Ergebnisse für Online-Motive vor, die seit Anfang 2014 zusätzlich zu den Print-Motiven im Rahmen des AIM Kreativtrackings untersucht werden. Von Juli bis September wurden insgesamt 30 Online-Motive in Form von Display Ads und Bewegtbildformaten erhoben.

Die Online-Motive von Nivea Men, Hornbach, Philips und Citroën gehen in den Top-5-Rankings des AIM Kreativtrackings für zehn verschiedene Kriterien im dritten Quartal als Sieger hervor. Dabei steht das Pre-Roll der Nivea Men Range gleich siebenmal auf Platz eins: Bei der Recognition unter allen Befragten sowie in den drei betrachteten Altersgruppen, bei der Gestaltung (Appeal), der Aktivierung (Actions taken/planned) und der Unverwechselbarkeit.

Die anderen drei Spitzenplätze gehen an das Half Page Ad der Philips Bluetooth Kopfhörer bei der Glaubwürdigkeit, das Pre-Roll vom Citroën DS3 in punkto Originalität und an das Medium Rectangle von Hornbach/Hornbach.de bei der sofortigen Markenerkennung. Insgesamt ist Hornbach sogar mit drei verschiedenen Medium Rectangle Motiven in den Rankings präsent.

Darüber hinaus sind unter den Top-5-Online-Motiven das Pre-Roll vom IKEA Möbelkaufhaus, das Medium Rectangle der ING DiBa/ing.diba.de, das Pre-Roll der Postbank Rendite Plus, das Pre- Roll vom VW Polo sowie das Pre-Roll von L'ORÉAL Paris mehrfach mit einer Platzierung vertreten. Abgerundet werden die Top-Motive durch Online-Werbung vom ADAC Postbus (Medium Rectangle), Otto Versand (Half Page Ad Sonderformat), Colgate (Medium Rectangle) und Bosch (Super Banner).

Die Sonderanalyse zur Recognition der Online-Motive in den verschiedenen Altersklassen lässt generationsübergreifend eine hohe Übereinstimmung erkennen: So sind in allen drei Gruppen Anzeigenmotive von Nivea Men, IKEA und ING DiBa vertreten - bei den 14- bis 29-Jährigen und den 30- bis 49-Jährigen ist sogar die Reihenfolge der Top 3 identisch. Aber es gibt auch ein paar altersspezifische Präferenzen: bei den 14- bis 29-Jährigen sind außerdem noch Motive vom VW Polo und Citroën DS3 zu finden, bei den 30- bis 49-Jährigen ist es Online-Werbung von L'ORÉAL Paris und bei den über 50-Jährigen von Hornbach.

Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM e.V.: "Das AIM Kreativtracking für die Online-Motive zeigt, dass Display- und Bewegtbildwerbung gleichermaßen ein hohes Wirkpotenzial in den betrachteten Kriterien entfalten und damit beim User punkten können. Und die regen Anmeldeaktivitäten für Online-Motive zur Teilnahme am AIM Kreativtracking sind ein schöner Beleg für das Interesse der Marktpartner, mehr über die Wirkungsweise ihrer eingesetzten Online-Formate zu erfahren."

Die kompletten Daten der 10x5 Rankings der Online-Motive vom 3. Quartal 2014 können ab sofort auf der AIM Website www.adimpactmonitor.de eingesehen werden.