Donnerstag, 19. Juli 2018


  • Pressemitteilung BoxID 602543

Illegale Autorennen: ACV fordert härtere Strafen für Raser

Köln, (lifePR) - Der Bundesrat stimmt heute über eine Gesetzesinitiative von Nordrhein-Westfalens Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) ab, in der er härtere Strafen für Teilnehmer illegaler Autorennen fordert: zwei bis drei Jahren Haft, Beschlagnahme des Fahrzeugs und einen fünfjährigen Führerscheinentzug.

Mehr Kontrollen härtere Strafen

Der ACV Automobil-Club Verkehr befürwortet die Initiative. „Illegale Autorennen sind kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat“, sagt Jürgen Koglin, verkehrspolitischer Sprecher des ACV. „Die Raser spielen mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer und nehmen Gefährdung, Verletzte und sogar Getötete billigend in Kauf. Wir fordern dringend mehr Kontrollen und härtere Strafen für Teilnehmer illegaler Rennen.“

„Wer sich unbedingt seine Reifen heiß fahren oder sein ganzes Fahrzeug demolieren will, hat dazu auf den lizensierten und genehmigten Strecken genügend Gelegenheit“, so Koglin weiter.

Gutachten vor erneuter Teilnahme am Straßenverkehr

Nach Auffassung des ACV muss für verurteilte Täter zudem die künftige Teilnahme am Straßenverkehr überprüft werden, bevor sie ihren Führerschein zurückbekommen. Die Teilnahme an illegalen Straßenrennen wird bislang als Ordnungswidrigkeit eingestuft und mit einem Bußgeld von 400 Euro bestraft. Die Zahl der Verkehrstoten ist 2015 zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Insgesamt 3.475 Menschen verloren im letzten Jahr auf deutschen Straßen ihr Leben.

 

 

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

VAG stellt "Liniennetz 2019" mit Stadtbahn Rotteckring vor

, Mobile & Verkehr, Freiburger Verkehrs AG

Der Bau der Stadtbahn Rotteckring ist auf die Zielgerade eingebogen. Das kann man an all jenen Stellen sehen, bei denen die Arbeiten bereits...

Hassle-free Travel with Opel Astra and Clever Accessories

, Mobile & Verkehr, Opel Automobile GmbH

Sharing the load: Transport and carrier systems for Astra hatchback and Sports Tourer Safely stowed away: FlexOrganizer® keeps the boot tidy Travelling...

Ab in den Urlaub: Mit dem Opel Astra und Top-Zubehör auf große Fahrt

, Mobile & Verkehr, Opel Automobile GmbH

Alles dabei: Transport- und Trägersysteme für Astra Fünftürer und Sports Tourer Sicher verstaut: FlexOrganizer®-Paket räumt Kleinkram im Kofferraum...

Disclaimer