Freitag, 15. Dezember 2017


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Hohe Mängelquote bei den Lichtanlagen im Pkw

KÜS stellt fest: Immer mehr unzulässige Leuchtmittel in Fahrzeugen nachgerüstet

Köln, (lifePR) - Gerade in der dunklen Jahreszeit ist eine funktionierende Lichtanlage im Fahrzeug von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit. Doch gerade bei der Fahrzeugbeleuchtung haben, wie der ACV Automobil-Club Verkehr berichtet, die Prüfer der Sachverständigenorganisation KÜS eine steigende Mängelquote festgestellt. Über 26 Prozent aller 2011 bei der vorgeschriebenen Hauptuntersuchung (HU) vorgeführten Fahrzeuge zeigten Probleme bei der Lichtanlage. Ein Negativ-Trend, der Trend sich nach den bislang vorliegenden Zahlen der Prüfer verstärkt fortsetzt. Der ACV empfiehlt daher allen Autofahrern, zur eigenen Sicherheit ihr Fahrzeug jetzt im Oktober bei den freiwilligen und kostenlosen Lichttests in Werkstätten oder bei den Prüforganisationen vorzuführen. Nach den 2011 von der Deutschen Verkehrswacht organisierten Lichttestwochen sind mehr als 14 Millionen Autos hierzulande mit Mängeln an der Beleuchtungsanlage unterwegs.

Die meisten Mängel stellten die Prüfer beim Abblendlicht fest; mehrheitlich war es eine falsche Scheinwerfer-Einstellung. Dies sei keinesfalls ein Kavaliersdelikt, meinen die Fachleute. Ein bei den heutigen starken Leuchtmitteln zu hoch eingestelltes Fahrzeuglicht kann den Gegenverkehr blenden und ihn somit massiv gefährden. Ist der Scheinwerfer zu niedrig eingestellt, bietet er dem Fahrer nicht die nötige Ausleuchtung der Fahrbahn.

Eine defekte oder falsch funktionierende Blinkeranlage steht in der Hitliste aller Mängel an zweiter Stelle. Die Leuchtmittel der Blinker sind einer hohen Beanspruchung ausgesetzt und daher öfter defekt. Die in modernen Kfz-Beleuchtungen eingesetzten Blinkerlampen sind oft hinter Klarglas orange eingefärbt. Mit der Zeit können sie ihre Farbe verlieren, sie blättert ab oder wird blass. Die Signalwirkung, die ein gelbes Blinklicht für die anderen Verkehrsteilnehmer hat, ist somit, wie bei einem defekten Blinkerlicht auch, nicht mehr gegeben. Dies kann laut KÜS auf unseren viel befahrenen Straßen zu einer erhöhten Unfallgefahr führen.

Mehr und mehr stellen die Prüfingenieure die Verwendung unzulässiger Leuchtmittel fest. Das Do-it-yourself-Tuning der Pkw-Beleuchtungsanlage hat eine ungebrochene Konjunktur. Es beginnt bei unzulässiger LED-Beleuchtung des Kennzeichens. Immer öfter wurde die Kennzeichenbeleuchtung bemängelt, oft wegen nicht genehmigter Leuchtmittel. Auch das schnell in die Scheinwerferanlage eingebaute Xenonlicht, unbedacht im Internet für rund 20 Euro bestellt und meist von dubioser Herkunft, ist ein erheblicher Mangel im Sinne der Hauptuntersuchung. Es fehlt hier beispielsweise die automatische Leuchtweitenregulierung, welche die Blendung des Gegenverkehrs durch das sehr helle Xenonlicht vermeiden soll. Eine bauartgenehmigte Nachrüstanlage für Xenonlicht aus dem Fachhandel kostet mehr als 1000 Euro - hier wird der Unterschied zu den illegalen Teilen über den Preis sehr schnell deutlich. Durch die Verwendung nicht zugelassener Xenon-Brenner erlischt die Bauartgenehmigung der Scheinwerferanlage. Damit besteht die Gefahr, dass ein so manipuliertes Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis mehr hat. Im Falle eines Unfalls können daraus fatale Folgen erwachsen.

Grundsätzlich stellen die Prüfer bei den Hauptuntersuchungen eine nachlassende Wartung bei den Fahrzeugen fest, die aus der Herstellergarantie heraus sind. Dies gilt auch für die lichttechnischen Systeme.

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