lifePR
Pressemitteilung BoxID: 619649 (RULAND Kliniken Fachkliniken für Anschlussheilbehandlungen und Rehabilitation GmbH & Co. KG)
  • RULAND Kliniken Fachkliniken für Anschlussheilbehandlungen und Rehabilitation GmbH & Co. KG
  • Gisela-und-Hans-Ruland-Str. 1
  • 76337 Waldbronn

Ruland-Kliniken gelingt die Wende

(lifePR) (Waldbronn, ) Bei den Ruland-Kliniken stehen die Zeichen wieder auf Optimismus. Auf einer Mitarbeiterversammlung in der vergangenen Woche konnte das Sanierungsteam einen wichtigen Meilenstein verkünden:

„Die Kliniken verdienen seit zwei Monaten wieder genug Geld, um den laufenden Betrieb aus eigener Kraft sicherzustellen. Damit sind wir nicht mehr darauf angewiesen, schnell einen Investor zu finden und arbeiten nicht mehr gegen die Zeit“, erklärt Bernd Sanladerer, Geschäftsführer der Ruland-Kliniken. Alle laufenden Kosten und damit vor allem Löhne und Gehälter der über 700 Beschäftigen können aus den Einnahmen bestritten werden.

Parallel gehen die Sanierungsmaßnahmen weiter. Der befürchtete Personalabbau im großen Stil ist ausgeblieben, aktuell suchen die Ruland-Kliniken nach neuen Kräften. Über 30 offene Stellen sind zu besetzen.

Ganz ohne Investor wird es aber wahrscheinlich doch nicht gehen. Bernd Sanladerer erläutert: „Die Einnahmen decken die Kosten für den laufenden Betrieb der Ruland-Kliniken. Für zukünftige Investitionen wünschen wir uns aber dennoch einen starken Investor, der die dafür benötigten Mittel bereitstellen kann.“ Dazu haben die Kliniken nun einen sogenannten Bieterprozess gestartet. Dabei können Übernahme-Interessenten Informationen anfordern, um dann ein Angebot abzugeben. Entscheidend ist aber nicht der Kaufpreis, der geboten wird. „Wir suchen uns den Käufer aus, der das beste Konzept für die Fortführung der Kliniken bietet“, sagt Bernd Sanladerer.

Die Ruland-Kliniken werden seit April dieses Jahres im Rahmen eines eigenverwalteten Verfahrens saniert. Im Rahmen der Sanierung werden gemeinsam mit den Mitarbeitern alle Prozesse auf den Prüfstand gestellt und optimiert. In nahezu allen Bereichen konnten bereits entscheidende Fortschritte erzielt werden.

Die ACURA Ruland Kliniken umfassen drei Fachkliniken für Rehabilitation in Baden-Württemberg. Die Waldklinik Dobel, die Fachklinik Waldbronn und die Fachklinik Falkenburg in Bad Herrenalb bieten erstklassige Rehabilitation und Anschlussheilbehandlungen für ein breites medizinisches Spektrum in der Orthopädie, Neurologie, Kardiologie, Angiologie und Onkologie an. Die drei Kliniken beschäftigen insgesamt 700 Mitarbeiter. Mit insgesamt rund 800 Betten nehmen die Kliniken eine führende Stellung in der medizinischen Versorgung ein.

Unsere Klinikstandorte sind attraktiv im Nordschwarzwald in der Nähe zu den Städten Karlsruhe, Stuttgart, Heidelberg und Baden-Baden gelegen und zeichnen sich durch einen hohen Freizeitwert aus.