Quantex Nucleus Fund - Aktiv am Puls der globalen Märkte investieren

(lifePR) (Zürich, ) Das Anlageziel des Nucleus Fund besteht darin, längerfristig einen über dem Weltaktienindex MSCI World liegenden Gesamtertrag zu erwirtschaften. Zu diesem Zweck betreibt der Fonds sowohl bezüglich Auswahl und Gewichtung der Anlagen als auch durch Markttiming eine betont aktive und antizyklische Anlagepolitik.

Das Timing bezweckt den Schutz des Fondsvermögens vor Einbussen, wenn die Aktienmärkte wegen Überhitzung oder ungünstigem Marktumfeld ein erhöhtes Rückschlagsrisiko aufweisen. Dieses wird laufend anhand quantitativer Analyse von Einflussfaktoren überprüft, die sich nachhaltig als marktbestimmend erwiesen und bewährt haben. Dazu gehören die Langfristzinsen, der Dollarkurs, der Ölpreis, der Welt-Aktientrend, die Risikoprämie für Aktien sowie saisonale Einflüsse. Grundsätzlich bestimmen nicht die absoluten Grössen dieser Indikatoren die Positionierung des Fonds; vielmehr ist die Richtung, in die sie sich mehrheitlich bewegen, für den Aktien-Investitionsgrad massgebend. Letzterer kann zwischen 0% und 100% variieren. Eine über dem Vergleichsindex liegende Performance wird somit in Zeiten erhöhter Rückschlagsrisiken durch Marktabstinenz und bei günstigem Marktumfeld durch geeignete Auswahl und Gewichtung der Anlagen angestrebt.