• Ansprechpartner

Living Planet Fund: Die Verbindung von ethischer Überzeugung und Investitionsziel

(lifePR) (Zürich, ) Im 4. Quartal 2010 verloren vier Anlagethemen gegenüber dem Markt (Finanzdienstleistungen, Gesundheit und Energie & Klima), während "Wasser" und "Konsum" eine Outperfomance errreichten. Das Thema "Energie & Klima", welches Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien enthält, wird voraussichtlich angesichts des aktuellen Anstiegs des Energieverbrauchs und der kontinuierlichen Aufwärtsentwicklung des Ölpreises das Interesse der Anleger zurückgewinnen. "Wasser" war das stärkste Thema in dem Fonds. Firmen wie Geberit (Schweiz) +31,8%, Nalco Holding (USA) +29,1%, Sulzer (Schweiz) +33,3% erreichten positive Performanceergebnisse. Dasselbe gilt für "Konsum" mit Lindt & Sprüngli (Schweiz) 27,9%, Starbucks (USA) +28,5% und Henkel (Deutschland) +18,6%.

Die Risikobereitschaft der Anleger dürfte im 2011 schwanken, einerseits wegen des hohen Wachstums in den Schwellenländern, welcher abgebremst werden muss, und andererseits wegen der niedrigen Wachstumsraten in den Industrieländern, welche die Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen nicht unterstützt. Die Euro-Krise ist noch nicht vorbei und trägt zur Unsicherheit bei. Allerdings ist die Stimmung an den Märkten allgemein sehr optimistisch. Die Aussichten an den Aktienmärkten sind aufgrund der angemessenen Bewertung der Aktien und wegen des tiefen Zinsniveaus ebenfalls positiv. Es wird erwartet, dass die Schwellenländer-Aktien eine wesentlich bessere Performance erreichen werden als Aktien aus den Industrieländern.