Schnee in den Bergen - Wintersportler im Glück

ACE-Verkehrslagebericht für das Wochenende 27. - 29.1.2017

Eine sehr gute Schneelage lockt Wintersportler in die Mittelgebirge und Alpen. Auf den Strecken in die Skigebiete werden daher an diesem Wochenende vermehrt Urlauber und Kurzurlauber unterwegs sein. Wie der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, weiter berichtet, sind auch die ersten Bundesländer in den Winterferien.
Für Berlin und das brandenburgische Umland beginnen einwöchige Winterferien. In Bremen, Hamburg und Niedersachsen sorgen zwei schulfreie Tage für ein langes Wochenende.
Voller wird es auch auf den Routen Richtung Nord- und Ostsee. Auf den entsprechenden Strecken herrscht vor allem am Samstagvormittag bis in die Nachmittagsstunden reger Verkehr, am Sonntag hingegen eher nachmittags bis in die Abendstunden. Zudem ist der Freitagnachmittag in vielen Ballungsräumen dem alt gewohnten Dauerstau ausgesetzt. Davon ist insbesondere der Großraum Berlin am Freitag betroffen.
Ansonsten kommen Autofahrer bundesweit meist störungsfrei durch.

Das Winterwetter ist weiterhin ein einzuplanender Faktor bei der Reiseplanung. Durch Schneefall und glatte Straßen kann es schnell zu weiteren Verzögerungen und Staus kommen. Hier verweist der Club auch auf die situative Winterreifenpflicht in Deutschland. In welchen Ländern diese noch zum Tragen kommt und wo generell eine Winterreifenpflicht gilt, hat der ACE in einer übersichtlichen Grafik dargestellt.

Im Alpenraum können Schnee und Eis jederzeit zu unpassierbaren Alpenstraßen führen. Die tagesaktuelle ACE-Übersicht Alpenpässe informiert ausführlich über Straßenzustand und Sperrungen der Alpenstraßen.
Detaillierte Informationen zu Strecken mit erhöhtem Verkehrsaufkommen in

Deutschland und dem europäischen Ausland finden sich hier.