Fernstraßen frei - Volle Städte, Parkplätze rar

Noch immer ist der Reise- sowie Fernverkehr auf Deutschlands Autobahnen kein größeres Problem. Der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, gibt für das kommende Wochenende Entwarnung auf den Fernstraßen. In den Innenstädten und den Ballungsräumen muss jedoch mit Verzögerungen gerechnet werden.

Der Freitagnachmittag bildet den Höhepunkt im wöchentlichen Staubarometer. Hier kommt es oft zu langen Verzögerungen auf dem Weg ins Wochenende. Am Samstag ist ebenfalls in den Städten mit Stau zu rechnen. Wie in dieser Jahreszeit üblich, wird insbesondere dieser Tag für das Weihnachtsshopping genutzt. Auf eine länge Parkplatzsuche sollte sich eingestellt werden sowie auf Staus und Stockungen auf dem Weg in die Stadtzentren.  Auch am Nachmittag und Abend müssen Verzögerungen eingeplant werden. Wer sich viel Stress und Nerven ersparen will, steigt auf die Öffentlichen Nahverkehrsmittel um. Auch Fahrgemeinschaften können Vorteile bringen.

Winterliche Witterungsverhältnisse erfordern, auch im Hinblick auf eine verantwortungsvolle Teilnahme am Straßenverkehr, zwingend eine entsprechende Winterausrüstung des Fahrzeuges. In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht. Ohne Winter- oder Ganzjahresreifen ist eine Fahrt bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht erlaubt. Unsere Tipps für sicheres Fahren bei jedem Wetter finden sich in unseren Ratgebern.

Detaillierte Informationen zu Strecken mit erhöhtem Verkehrsaufkommen in Deutschland und dem europäischen Ausland finden sich hier.

Alle Alpenpässe mit regulären Wintersperren sind jetzt geschlossen. Eine Übersicht zum  aktuellen Straßenzustand der Alpenstraßen, Informationen zu weiteren witterungsbedingten Einschränkungen und allgemeine Infos zu den Alpenpässen hält der ACE unter ace.de/alpenpaesse bereit.