ACE zum Mautgesetz: Dieser Sackgasse bis ans Ende folgen

Der ACE Auto Club Europa hat auf die Vorlage des Gesetzentwurfs zur Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland ausgesprochen skeptisch reagiert.

In einer ersten Reaktion sagte der Vorsitzende des ACE, Stefan Heimlich: "Wir sehen nicht, wie die klaffende Finanzlücke von jährlich 7,2 Milliarden Euro mit diesem Mautkonzept geschlossen werden soll. Es ist purer Unfug eine Straßennutzungsgebühr einzuführen, wenn der nachweisliche Aufwand dafür größer ist, als der absehbare Nutzen. Damit müssen sich jetzt erst einmal die Parlamentarier befassen. Die große heilige Maut-Messe ist jedenfalls noch längst nicht gelesen.

Das politische Navigationssystem von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt scheint ein wenig verrückt zu spielen; es sagt nicht, bitte wenden, es sagt: Dieser Sackgasse bis ans Ende folgen."

ACE-Positionspapier Verkehrswegefinanzierung