Dienstag, 24. April 2018


  • Pressemitteilung BoxID 422681

ABT Sportsline stärkt den Motorsport: Thomas Biermaier neuer Sportdirektor

Kempten, (lifePR) - ABT Sportsline hat die Organisation seines Motorsport-Engagements neu strukturiert: Ab sofort trägt Thomas Biermaier (35) als Sportdirektor die Gesamtverantwortung für alle motorsportlichen Aktivitäten des Unternehmens und berichtet dabei direkt an Geschäftsführer und Teamchef Hans-Jürgen Abt. Thomas Biermaier leitete zuvor fünf Jahre lang die Export-Abteilung von ABT Sportsline und soll die Motorsport-Mannschaft im nationalen und internationalen Geschäft mit seiner Erfahrung in die Zukunft führen.

"Die Schaffung dieser Position ist ein eindeutiges Zeichen, was für eine große Bedeutung der Motorsport für unser Unternehmen hat", sagt Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. "Als Audi-Werksteam in der DTM bewegen wir uns auf sportlich höchstem Niveau. Unser Anspruch ist es, dort in jedem Jahr um Siege und den Titel zu fahren. Das genießt oberste Priorität. Gleichzeitig möchten wir für die Zukunft weitere Engagements in unseren Märkten sondieren und auf den Weg bringen. Mit Thomas (Biermaier) als Sportdirektor haben wir unsere Wunschlösung gefunden, um die aktuellen Herausforderungen noch besser zu meistern und uns gleichzeitig perfekt für die Zukunft aufzustellen."

Das Team Abt Sportsline ist das erfolgreichste Audi-Werksteam im Tourenwagensport. Fahrer der Mannschaft gewannen 2002, 2004, 2007, 2008 und 2009 den Titel in der DTM. Hinzu kommen Erfolge in der STW-Meisterschaft, in der Formel 3, im Langstreckensport sowie im ADAC GT Masters und im ADAC Formel Masters. Als Dienstleister betreut ABT Sportsline darüber hinaus seit eineinhalb Jahrzehnten exklusiv die Volkswagen-Markenpokale. Das Team aus dem Allgäu blickt auf eine mehr als 60-jährige erfolgreiche Tradition im Motorsport zurück.

In der Verantwortung von Thomas Biermaier liegen künftig die kaufmännische Leitung, die Personalführung und die strategische Steuerung der etwa 50 Mann starken Motorsport-Abteilung sowie die Koordination des Teammanagements. Teammanager bleibt wie bisher Michael Seifert. Die Leitung der Technik liegt weiter in den Händen von Albert Deuring, der im DTM-Engagement von Jacky Eeckelaert unterstützt wird. Um die Bereiche Marketing und Sponsoring kümmert sich wie bisher Marketingchef Harry Unflath.

Um weitere Synergien zu bündeln, wird Robert Heine künftig die Leitung des Gesamtvertriebs übernehmen. Heine ist seit 2001 im Unternehmen und verantwortete seit Mitte 2009 bereits den Vertrieb des weltweit führenden Veredlers von Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns in Deutschland.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Für Männer mit Stil

, Medien & Kommunikation, Telecom Lifestyle Fashion B.V

Wer zum Vatertag etwas verschenken möchte, das lange Freude macht und sowohl stilvoll als auch nützlich ist, liegt mit einem Smartphone-Case...

Cordula Ressing übernimmt Leitung der weltweiten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen von Continental

, Medien & Kommunikation, Continental Reifen Deutschland GmbH

    Cordula Ressing hat Abteilungsleitung zum 1. März 2018 übernommen Neue Leiterin mit internationaler Erfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbei­t Ressing...

Kreistagssitzung am Montag, 23. April 2018

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

  Landrat Manfred Görig berichtet Rechnung­sergebnis 2017 – ein Plus von 8,4 Millionen Euro KIP Teil II Dachsanierung Großsporthalle Alsfeld Vogelsbergsc­hule...

Disclaimer