Pressemitteilung BoxID: 427222 (Aberdeen Asset Management Deutschland AG)

Aberdeen verkauft Bürokomplex in Prag

12 Immobilien aus drei Immobilienfonds in der tschechischen Hauptstadt verkauft

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Die Aberdeen Asset Management Deutschland AG gibt den Verkauf des Bürokomplexes The Park in Prag an ein Unternehmen der Starwood Capital Group, einem führenden, internationalen Private Equity Investor bekannt. Die zwölf Bürogebäude mit zusammen rund 116.000 m² Mietfläche wurden zwischen 2003 und 2008 im wichtigen Geschäftsviertel Prag 4. erstellt. Der Komplex zeichnet sich durch großzügige parkähnliche Grünflächen aus und verfügt über ein breites Versorgungsangebot von medizinischen Dienstleistungen über Kinderbetreuung bis hin zum Fitnesscenter.

Vier Gebäude gehören zum Bestand des Degi Europa, weitere sieben zum Portfolio des Degi International und eine Immobilie wird vom Degi Global Business gehalten. Der Gesamterlös für die nahezu voll vermieteten Objekte lag leicht unter den zuletzt durch die unabhängigen Gutachter ermittelten Verkehrswerten. Es ist die bisher größte Transaktion, die in der Geschichte des Prager Büroimmobilienmarkts stattgefunden hat.

Dazu das zuständige Vorstandsmitglied Fabian Klingler: "Eine Transaktion dieser Größenordnung braucht in der Regel lange Vorbereitung und intensive Detailarbeit. Dank unserer sehr guten Vernetzung im Markt und unserer großen internationalen Erfahrung haben wir den Verkaufsprozess in wenigen Monaten nahezu zu den Verkehrswerten abschließen können. Dieser Verkaufserfolg wird die Liquidität der Fonds Degi Europa, Degi International und Degi Global Business stärken."

Der Verkäufer wurde von Cushman & Wakefield, Clifford Chance und KPMG beraten.

Aberdeen Asset Management ist ein reiner Asset Manager, der seit 1991 an der London Stock Exchange (seit 2012 unter den FSE-100) gelistet ist. Das Unternehmen wurde ursprünglich 1983 in Aberdeen, Schottland, gegründet. Aberdeen investiert im Auftrag von Kunden weltweit in die vier Hauptanlageklassen Aktien, Renten, Immobilien und alternative Anlagen. Aktuell verwaltet das Unternehmen mit über 2.000 Mitarbeitern in 23 Ländern ein Vermögen von rund 251 Mrd. Euro, davon ca. 22 Mrd. Euro in Immobilien (Stand 31. März 2013).