DAV-Gesundheitspreis vergeben: Gewinner kommen aus Sachsen-Anhalt, Bayern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen

Die Gewinner des Gesundheitspreises "Selbsthilfe und Apotheke - Kooperationen mit Vorbildcharakter" des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) stehen fest: Die Preisträger kommen aus Sachsen-Anhalt, Bayern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Unter der Schirmherrschaft des Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (MdB), wurden die vorbildlichen Kooperationen heute im Rahmen des DAV-Patientenforums geehrt. Gastgeberin der mehr als 50 Ehrengäste war Claudia Berger, Beauftragte des DAV-Vorstands für die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen.

Den 1. Preis bekam der "Apotheken- und Selbsthilfetag in Halle". Der Hallesche Apothekenverein e.V. und die PARITÄTISCHE Selbsthilfekontaktstelle Halle-Saalekreis veranstalten jährlich einen "Tag der Apotheke und Selbsthilfe" auf dem Marktplatz in Halle/Saale. Seit 2011 kooperiert der Apothekenverein mit dem lokalen Fernsehsender Halle TV, wo eine eigene Gesundheitssendung eine öffentliche Plattform für Selbsthilfegruppen bietet. Ganzjährig bieten die 27 Mitgliedsapotheken u.a. Referate für Selbsthilfegruppen an.

Der 2. Preis ging an das Projekt "Selbsthilfegruppen in Apotheken". Kooperationspartner sind die NM Vital Apotheke in Neumarkt, die Moritz-Apotheke in Nürnberg, die KISS Nürnberg und das Landratsamt Neumarkt. Inhalt des Projektes ist die Präsentation je einer Selbsthilfegruppe pro Monat in den Schaufenstern der Apotheken. Neben der gemeinsamen Ausgestaltung der Schaufenster gehört auch die Präsentation auf den Webseiten zum Konzept der Kooperation.

Den 3. Preis erhielt das "Aktionsteam Havelland". Zu den Kooperationspartnern gehören der Diabetikerbund Regionalverband Havelland, die Anker-Apotheke Milow, die Liebig-Apotheke Premnitz, die Curland-Apotheke Rathenow, die Neustadt-Apotheke Rathenow, die Apotheke Kentzinerstraße OhG Nauen sowie die AOK Nord-Ost und die Barmer GEK. Bei den Aktionstagen "Diabetes Risikotest" werden Werte wie BMI, Blutdruck und Blutzucker gemessen. Die Auswertung erfolgt u.a. durch Gespräche über Ess- und Tagesgewohnheiten.

Den Sonderpreis erhielt der "Verein Klasse 2000 e.V.". Die Apotheke Platt aus Essen unterstützt dieses Projekt zur Gesundheitsförderung sowie zur Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Für die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und externen Gesundheitsförderern bietet die Apotheke Vorträge und Materialien (z.B. Atemtrainer) an.