ABB-Aktionäre genehmigen alle Anträge an der Generalversammlung

(lifePR) ( Zurich, )

Jennifer Xin-Zhe Li, Geraldine Matchett und Gunnar Brock neu in den Verwaltungsrat gewählt
Bestätigung des Verwaltungsratspräsidenten sowie aller Verwaltungsräte, die zur Wiederwahl standen
Wahl von David Constable, Frederico Fleury Curado und Jennifer Xin-Zhe Li in den Vergütungsausschuss
Neunte Dividendenerhöhung in Folge genehmigt
Genehmigung der Vergütungen von Verwaltungsrat und Konzernleitung
KPMG als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2018 gewählt

Die Aktionäre haben Jennifer Xin-Zhe Li, Geraldine Matchett und Gunnar Brock in den Verwaltungsrat gewählt. Peter Voser wurde als Mitglied und Präsident des Verwaltungsrats wiedergewählt. Jacob Wallenberg, Matti Alahuhta, David Constable, Frederico Fleury Curado, Lars Förberg, David Meline und Satish Pai wurden für eine weitere Amtszeit in ihrem Amt bestätigt, während sich Ying Yeh und Louis R. Hughes nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stellten. Die Aktionäre wählten ausserdem die vorgeschlagenen Mitglieder des Vergütungsausschusses.

Die Aktionäre stimmten für die neunte Dividendenerhöhung in Folge, auf CHF 0,78 pro Aktie von CHF 0,76 im Vorjahr. Die Dividendenauszahlung in der Schweiz ist für den 6. April 2018 geplant. Darüber hinaus genehmigten die Aktionäre den Lagebericht, die Konzernrechnung und die Jahresrechnung für 2017.

Des Weiteren nahmen die Aktionäre mit einer bindenden Abstimmung die maximale Gesamtvergütung des Verwaltungsrats für die Amtsperiode 2018–2019 und der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2019 an. Die Aktionäre stimmten in einer Konsultativabstimmung auch dem Vergütungsbericht für 2017 zu.

Die Aktionäre genehmigten zudem den Wechsel der Revisionsstelle und wählten KPMG AG, Zürich, als Revisor für das Geschäftsjahr 2018.

Insgesamt waren 869 Aktionäre bei der Generalversammlung anwesend und repräsentierten 81,2 Prozent des gesamten stimmberechtigten Aktienkapitals.

Die abschliessenden Ergebnisse der Generalversammlung werden im Verlauf des heutigen Tages auf www.abb.com veröffentlicht.