Pressemitteilung BoxID: 417509 (AachenMünchener Lebensversicherung AG)

Umfrage zur Kundenzufriedenheit: AachenMünchener zählt zu den beliebtesten Versicherern in Deutschland

(lifePR) (Aachen, ) .
- Höchste Weiterempfehlungsbereitschaft
- Platz 1 beim Kundenservice

Die AachenMünchener ist eines der bei Kunden beliebtesten Versicherungsunternehmen Deutschlands. Das bestätigt eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv. In der Befragung belegt die AachenMünchener insgesamt Platz 2. Bewertet wurden 27 Versicherungsunternehmen.

In die Gesamtbeurteilung flossen neben der Zufriedenheit in den vier Leistungsbereichen Service, Preis-/Leistungsverhältnis, Qualität der Produkte und Transparenz/Verständlichkeit auch erlebte Ärgernisse mit dem Versicherer ein. Zudem wurde die Weiterempfehlungsbereitschaft abgefragt. Hier ist die AachenMünchener Spitzenreiter. Einen weiteren Spitzenplatz belegt die Aachen-Münchener beim Kundenservice. Kein Mitbewerber schnitt in diesem Kriterium besser ab. Aus Kundensicht wurde außerdem die Qualität der Produkte der AachenMünchener mit "sehr gut" bewertet.

"Erstklassiger Kundenservice und auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produktlösungen haben für uns höchste Priorität", sagt Michael Westkamp, Vorstandsvorsitzender der AachenMünchener. "Dass die Aachen-Münchener für ihre Leistungen gerade von ihren Kunden Bestnoten erhält, freut uns besonders und bestätigt uns in unseren Zielen."

Prüfverfahren des DISQ

Die Online-Befragung "Bester Versicherer 2013" fand im Zeitraum von Mitte Februar bis Mitte April 2013 statt. An der Online-Befragung nahmen insgesamt 6.806 Personen teil, die aktuell Vertragspartner von mindestens einer Versicherung sind. Berücksichtigt wurden alle Anbieter, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten.

AachenMünchener Lebensversicherung AG

Unter dem Namen AachenMünchener agieren die beiden Gesellschaften AachenMünchener Lebensversicherung AG und AachenMünchener Versicherung AG. Die AachenMünchener Lebensversicherung AG erzielt ein Beitragsvolumen von 4.476,7 Mio. € (2012) und ist damit der zweitgrößte Lebensversicherer Deutschlands nach laufenden Beiträgen. Die AachenMünchener Versicherung AG ist einer der größten Sachversicherer in Deutschland. Ihr Beitragsvolumen lag 2012 bei 1.174,2 Mio. €. Mehr als 2.300 Beschäftigte an bundesweit sechs Standorten bieten rund 4,4 Millionen Kunden erstklassigen Service. Die AachenMünchener versteht sich als vorausdenkendes, erfahrenes, sicheres, hilfsbereites und partnerschaftliches Unternehmen. Ihre Produkte bieten Kunden Versicherungsschutz und Vorsorgelösungen mit Alleinstellungsmerkmalen und erhalten regelmäßig Bestnoten. Rund 37.000 Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) verkaufen die Produkte der AachenMünchener.