Mittwoch, 13. Dezember 2017

Effektives Training an elastischer Aufhängung

Regensburg, (lifePR) - "Ich bin voll von den Möglichkeiten des 4D PRO ReAction-Trainings und von Dr. Gharavis Konzept überzeugt", sagte US Fußball-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann nach der zweieinhalb stündigen Präsentation des Systems und ergänzte, dass er "den 4D PRO für das für den Fußballsport effektivste Konditionstrainingsgerät hält". Ein großes Lob aus berufenem Munde. Schließlich gilt "Klinsi" als Experte in Fragen innovativer und besonders effektiver Trainingsmethoden.

Der 4D PRO ReAction Trainer 2.0 ist für den Studiobetrieb und das Segment Homefitness gleichermaßen interessant. Er ist überaus vielseitig einsetzbar zur Verbesserung der allgemeinen Fitness, zur Gewichtsreduktion, für die trainingsbegleitende Konditionsverbesserung im Sport, für die Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen, aber auch für den Senioren- und Kindersport. Anwendung findet das Trainingssystem bereits sowohl im Studio im Bereich GroupFitness als auch bei der 1:1-Betreuung bei Personaltrainern. Es wird auch von Trainingszentren und Physiotherapeuten genutzt und ist auch als Heim- und Outdoor-Version konzipiert.

Im Prinzip wirkt das von dem Arzt und Sportwissenschaftler Dr. med. Dr. disc. pol. Homayun Gharavi entwickelte Trainingsgerät wie ein umgekehrtes Trampolin. Knackpunkt des neuartigen Schlingentrainers ist seine elastische Aufhängung. Das gilt für das Trampolin wie für den 4D PRO.

Hohe Bewegungsfrequenz

Die elastischen Bänder werden an der Decke, an der Tür oder auch an einem Baum befestigt. Mit den daran angebrachten Schlaufen lässt sich beim 4D PRO jedes beliebige Körperteil als Ankerpunkt des Körpers in das System einhängen. Der Trainierende kann damit sein gesamtes Körpergewicht in der Elastizität beschleunigen. Wie beim Trampolin können damit deutlich höhere Beschleunigungen erzielt, weich auffangen und in Gegenbeschleunigungen umgewandelt werden.

Dadurch werden auf einzigartige Weise die Kontrolle von Kraft und Bewegung geschult. Und ganz entscheidend: Es lassen sich ungleich höhere Bewegungsfrequenzen erzeugen als in starren Trainingssystemen - und auch über einen längeren Zeitraum konstant aufrecht erhalten. Man denke z.B. an das Ausführen von Kniebeugen mit maximalem Tempo auf dem Boden im Vergleich zum Trampolin. Das heißt, mit dem 4D PRO lernt die jeweils beanspruchte Muskulatur, trotz natürlicher Ermüdung, hohe Bewegungsfrequenzen auszuführen.

Das ist einerseits wichtig für die Effizienz der Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit, andererseits aber auch im Alltag relevant, z.B. bei der Rehabilitation oder bei der Sturzvorsorge älterer Menschen.

Kontrolle statt Stabilität

Homayun Gharavi, der als Arzt über ein starken chirurgischen Hintergrund verfügt und auch eine akademische sportwissenschaftliche Ausbildung absolviert hat, arbeitet mit zahlreichen Profiathleten aus unterschiedlichsten Sportarten zusammen. Diese Erfahrungen sind in die Entwicklung des 4D PRO ebenso eingeflossen, wie seine Überzeugung, dass jedes isometrische Training inklusive der Rumpfstabilität Unsinn ist. Laut Gharavi folgt sinnvolles Training jeweils der Natur der Struktur. Entsprechend muss die Muskulatur, die für die Kontraktion geschaffen ist, im Training auch kontrahiert werden. Nur so kann sie zur Bewegung und Beschleunigung beitragen.

Isometrische Arbeit suggeriert dem Muskel eine falsche Aufgabe, nämlich Haltearbeit, die jedoch typisch für den Bandapparat ist, so der Mediziner und Sportwissenschaftler. Auch Gelenke werden seiner Meinung nach durch die Isometrie ihrer natürlichen Aufgabe, sich zu bewegen, beraubt. Entsprechend erzeugen isometrische Übungen in seinem 4D PRO auch keine Bewegung - wie auch im Alltag. Er ersetzt in seinem Trainingskonzept daher auch den Begriff Rumpfstabilität durch Rumpfkontrolle.

Höhere Beweglichkeit

Doch der 4D PRO steigert nicht nur die Leistungsfähigkeit der Muskulatur, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die die Muskulatur umgebenden Faszien, deren Bedeutung die Forschung mehr und mehr entdeckt. Durch das elastische Training werden die Faszien strukturell gestärkt. Darüber hinaus erfolgt durch die Einnahme besonderer Trainingspositionen eine besonders effektive Dehnung. Das wiederum verbessert die Beweglichkeit, die maßgeblich zu einer gesteigerten Leistungsfähigkeit beiträgt.

Menschen, die mit dem 4D PRO trainieren erkennt man an angestrengten, konzentrierten, gleichzeitig aber auch an lachenden Gesichtern. Denn das Training mit diesem innovativen Gerät ist einerseits fordernd, macht andererseits aber auch enorm viel Spaß. Entsprechend beschreiben alle, die damit trainieren ihr Erlebnis mit Spaß, gefolgt von Eindrücken wie Härte und Leichtigkeit, Kraft und Schwerelosigkeit. Begriffe, die eigentlich Gegensätze beschreiben, sich aber im Training mit dem 4D Pro vereinen. Einsteigen kann man übrigens auf jedem Fitness-Level - und das sofort.

Das Gerät kann an der Decke, an der Tür oder auch im Freien, z.B. an einem Baum, befestigt und auch zu einem konventionellen starren Schlingentrainer oder einem Widerstandszuggerät umgebaut werden.

Professionelle Ausbildung

Für diejenigen, die sich professionell damit auseinander setzen wollen, bietet die 4D CoreSpeed GmbH, Regensburg, die das Gerät auch vertreibt, in ihrer 4D PRO Akademie Ausbildungskurse zum 4D PRO Instructor und Master an. Im Instructor-Kurs werden das Trainingsprinzip und das gesamte Übungsspektrum vermittelt. Die Master-Kurse spezialisieren den Absolventen auf den Gebieten Reha, Athletik und GroupFitness. Alle Kurse sind auch von der Deutschen Akademie für angewandte Sportmedizin als Fortbildungskurse für Physiotherapeuten anerkannt und zertifiziert.

Mit dem 4D Pro arbeiten derzeit bereits verschiedene Fußball-Bundesligisten der 1. und 2. Liga, darunter auch die Konditionsabteilung der TSG 1899 Hoffenheim, die das Gerät für das Fitnesstraing und die Reha ihrer Spieler nutzt. Im Einsatz ist der 4D PRO darüber hinaus bei zahlreichen international erfolgreichen Athleten aus den Bereichen Schwimmen, Leichtathletik, Mountainbike und Badminton, ebenso wie in zahlreichen Reha- und Fitnesscentern.

Empf. VK: 349,00 Euro inkl. Übungsanleitung und Trainings-DVD

Marathon-Staffellauf für Kinder und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler

, Sport, Bundesverband Herzkranke Kinder e.V.

Einmal an einem Marathon teilnehmen! Sport ist für herzkranke Kinder / Jugendliche / Erwachsene sehr wichtig, aber eben auch eine Herausforderung....

Handball: HC Erlangen gewinnt gegen Frisch Auf! Göppingen mit 28:25

, Sport, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

EHF-Cup-Sieger und zwölften der Liga FRISCH AUF! Göppingen für einen Befreiungsschlag gesorgt. Die Mannschaft von Adalsteinn Eyjolfsson springt...