Pressemitteilung BoxID: 420634 (1. FFC Frankfurt e. V.)
  • Siegfried Dietrich
  • +49 (69) 585353

Nationalspielerin Kim Kulig wurde in der Sportklinik Hellersen am rechten Knie operiert

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Nach dem diagnostizierten Außenmeniskusschaden wurde FFC-Spielerin Kim Kulig am heutigen Dienstag von Dr. Bernd Lasarzewski in der Sportklinik Hellersen am lädierten rechten Knie operiert. In einem intensiven Eingriff wurden durch den langjährigen Mannschaftsarzt der deutschen Frauen-Nationalmannschaft mehrere medizinische Schritte vorgenommen, um die Funktionsfähigkeit des Kniegelenks wiederherzustellen: Neben dem Auffüllen der Bohrkanäle der gerissenen Kreuzbandplastik mit spongiösen Knochen wurden ebenfalls der Außenmeniskus geglättet sowie der Gelenkknorpel bearbeitet.

Dr. Bernd Lasarzewski: "Auch wenn es sich um einen längeren und umfangreichen Eingriff handelte, sind wir mit dem Verlauf der Operation zufrieden. In den kommenden sechs Wochen muss das verletzte Kniegelenk komplett entlastet werden, damit sich der Knorpel regenerieren kann. Erst nach einem weiteren Heilungsprozess wird in einer zweiten Operation in etwa vier bis sechs Monaten erneut das vordere Kreuzband ersetzt. Je nachdem, wie der gesamte Heilungsprozess verläuft, wird Kim eine mindestens einjährige Sportpause einlegen müssen."

FFC-Manager Siegfried Dietrich: "Die Nachricht über die Schwere der Verletzung schockt die gesamte FFC-Familie außerordentlich und ist für Kim eine ganz schwierige Situation sowie Herausforderung in ihrem Leben als Fußballerin! Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute und eine bestmögliche Genesung. Wir werden Kimmi natürlich mit all unseren Möglichkeiten für ihre sportliche und berufliche Zukunft zur Seite stehen."