Einladung zur PK: FR 4.7.25 I 11.00 UHR I STAND UP! Feministische Avantgarde
am Freitag, den 4. Juli 2025 laden wir Sie um 11.00 Uhr herzlich zur Pressekonferenz ein und stellen Ihnen gemeinsam mit Gründungsdirektorin der Sammlung Verbund, Gabriele Schor, und im Beisein der Künstlerinnen Annegret Soltau, Ulrike Rosenbach, Anita Münz und Veronika Dreier die folgende Sonderausstellung vor:
STAND UP! FEMINISTISCHE AVANTGARDE
WERKE AUS DER SAMMLUNG VERBUND, WIEN
5.7. BIS 28.9.25
Mit „STAND UP! Feministische Avantgarde. Werke aus der SAMMLUNG VERBUND, Wien“ präsentiert das Sprengel Museum Hannover vom 5. Juli bis 28. September 2025 die international gefeierte Schau der SAMMLUNG VERBUND, Wien, die künstlerische Positionen von feministischen Pionierinnen der 1970er-Jahre vereint. Alle gezeigten Werke kommen aus der Wiener Sammlung.
Die rund 150 Arbeiten stammen von bedeutenden Künstlerinnen wie VALIE EXPORT, ORLAN, Martha Rosler, Ulrike Rosenbach, Renate Bertlmann, Birgit Jürgenssen, Annegret Soltau, Cindy Sherman, Judy Chicago und Penny Slinger sowie von vielen noch zu entdeckenden Künstlerinnen. Die Arbeiten – darunter Fotografien, Video-Arbeiten, Objekte und Zeichnungen – widmen sich der Konstruktion von Weiblichkeit, untersuchen, was es bedeutet, eine Frau in den 1970er-Jahren zu sein, und entlarven Stereotype und Klischees. Die Künstlerinnen der Feministischen Avantgarde schufen erstmals in der Geschichte der Kunst radikal, subversiv und ironisch ein völlig neues „Bild der Frau“ aus weiblicher Perspektive. Im Jahr 2025 sind die Themen dieser künstlerischen Frauenbewegung noch immer aktuell.
Die SAMMLUNG VERBUND wurde 2004 von der VERBUND AG, Europas führendem Erzeuger von Strom aus Wasserkraft, gegründet und ist heute eine der profiliertesten Unternehmenssammlungen mit zeitgenössischem internationalem Fokus. Der Sammlungsschwerpunkt liegt auf konzeptuellen und feministischen Tendenzen ab den 1970er-Jahren.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme vor Ort und bitten um Anmeldung bei judith.hartstang@hannover-stadt.de