Neue Brandenburger Firmen wollen verstärkt international kooperieren

(lifePR) (Potsdam/ Tartu (Estland), ) Eine Brandenburger Delegation von Unternehmensvertretern aus dem Netzwerk GEOkomm networks GbR und Vertretern der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH hat vom 3.-5.9.2008 die Region Tartu in Estland besucht - einen Schwerpunkt in den baltischen Staaten im Bereich IT und Geoinformation. Aufgrund seiner geringen Einwohnerzahl gilt Estland zu Recht als "Testbed" für neue Entwicklungen insbesondere im Bereich IT und hat unter anderem Unternehmen wie Skype hervorgebracht, die mittlerweile weltweit aktiv sind.

An einem im Rahmen des EU-Projektes "Benchmarking and Foresight for Regions of Europe (BEFORE)" organisierten Study Visit in der Region Tartu wurden Unternehmen aus den Bereichen IT, mobile Anwendungen und Geoinformation besucht, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen haben. An dem Besuch nahmen auch Vertreter des schwedischen Geoinformationsnetzwerks Future Position X teil, mit dem GEOkomm networks bereits erfolgreich kooperiert. Nun soll die Zusammenarbeit auf Estland ausgedehnt werden und konkrete Projekte folgen. Bis 30. September will GEOkomm networks ein Konsortium zusammen stellen, um in Schweden erfolgreiche Dienstleistungsangebote - zunächst im Bereich Geoinformation und Gefahrenmanagement - auch in Deutschland anbieten zu können. Außerdem wurde die Kooperation in einem weiteren Projekt zur "mobilen satellitengestützten Navigation und Information (MSNI)" vereinbart mit dem Ziel, bis Ende des Jahres 2008 die Partnerschaft im Projekt zu gestalten und zu konkretisieren.

Dr. Detlef Stronk, Vorsitzender der Geschäftsführung der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH, lobte die Initiative von GEOkomm: "Durch solche internationale Technologiekooperationen und Zusammenarbeit bei innovativen Dienstleistungen können Unternehmen im Land ihren Erfahrungsvorsprung ausbauen und langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein."

Internet:www.geokomm.net
Diese Pressemitteilung posten: