Ansprechpartner:in Frau Regina Hock +49 721 81001821

Erfolgreicher Monat im ZKM | Karlsruhe: Abschluss der GLOBALE und internationale Auszeichnungen

Pünktlich zum Ende der GLOBALE erfreut sich das ZKM internationaler medialer Aufmerksamkeit, und auch einige seiner MitarbeiterInnen wurden mit hochrangigen Stipendien geehrt. Im Mai listete die auflagenstärkste Zeitung Nordamerikas, USA Today, das ZKM als eines der zehn wichtigsten Kulturinstitutionen weltweit, „wenn man in digitale Kunst eintauchen möchte“ und empfiehlt es als Reisedestination. Der Auslandssender Deutsche Welle wählte das ZKM als „weltberühmte Experimentierstätte“ zu den zehn deutschen Museen, die man gesehen haben sollte. Eine international hohe wissenschaftliche Auszeichnung ist darüberhinaus die Aufnahme von MitarbeiterInnen des ZKM als Scholars in das Getty Conservation bzw. Research Center des Getty Trust in Los Angeles.

Die Stiftung Paul Getty Trust lädt eine ehemalige Mitarbeiterin und weitere Personen, die aktuell für das ZKM tätig sind, im Zeitraum 2016-2017 als Scholars in die Getty Foundation ein. Eine ehemalige Restauratorin des ZKM, Hanna Hölling, geht nun an das Getty Conservation Institute, Prof. Dr. Hans Belting, Initiator des Forschungsbereichs GAM (Global Art and Museums) und auch Dr. Andrea Buddensieg, Projektleiterin der GLOBALE, wurden als Scholar mit einem Stipendium an das Getty Research Institute eingeladen.

Der Vorstand des ZKM, Prof. Peter Weibel, äußert sich erfreut: „Damit sind die Erfolge der wissenschaftlichen Arbeit des ZKM wieder einmal international anerkannt und ebenso die weltweite Bedeutung des ZKM als europäischer Leuchtturm für die digitale Kunst.“„Die nationale und internationale Anerkennung, die das ZKM und seine wissenschaftlichen Fachkräfte dieser Tage erfährt, rückt auch Karlsruhe als Kunst- und Technologiestandort weltweit in den Fokus“, freut sich auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup als Vorsitzender des ZKM-Stiftungsrat. „Ich lade bereits heute alle Menschen aus nah und fern zu den Schlosslichtspielen ein, die auch in diesem Sommer die Schlossfassade Abend für Abend zur gigantischen Leinwand für aufwändige Laserprojektionen und Videomappings renommierter Kunstschaffender werden lassen und von Professor Peter Weibel kuratiert werden.“

USA Today veröffentlichte im Mai eine Liste der zehn international hochwertigsten Institutionen der Welt, die „man als Kunstinteressierter gesehen haben sollte“. Der beleuchtete blaue ZKM_Kubus führt die Bilderstrecke auf der Website von USA Today an. Das ZKM gilt nun einmal mehr als eines der wichtigsten Reiseziele, wenn man sich als Rezipient von digitaler Kunst inspirieren lassen und in die digitale Welt eintauchen möchte1.

Aus über 6.500 deutschen Kulturinstitutionen, wählte der Auslandssender Deutsche Welle das ZKM zu den zehn interessantesten deutschen Museen. Mit dem Prädikat „weltberühmte Experimentierstätte“ bezeichnet, wird es auch hier prominent in einer Bilderreihe platziert.2

1 http://www.usatoday.com/story/travel/destinations/10greatplaces/2016/05/13/digitalart/84282500/

2 http://www.dw.com/de/zehn-deutsche-museen-die-sie-kennen-sollten/g-19267987