Fit fürs Studium: Mathematik Brückenkurs für Studienanfänger

Jetzt bei der ZFH anmelden

(lifePR) (Koblenz, ) Für Studienanfänger zum Sommersemester 2010 bietet die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) wieder einen Brückenkurs Mathematik in Kooperation mit der Fachhochschule Koblenz an. Der intensive Vorbereitungskurs richtet sich vor allem an Bewerber technischer Studiengänge, die mathematische Lücken noch vor Studienbeginn schließen möchten. Anmeldungen nimmt die ZFH noch bis zum 18. Januar entgegen.

Mathematik führt bei Studienanfängern oft zu Einstiegsproblemen und zum Scheitern der ersten Klausuren. Im Brückenkurs Mathematik wiederholen und vertiefen die Teilnehmer die Bereiche, die im ersten Studienjahr gefragt sind und erfahrungsgemäß die größten Schwierigkeiten bei der Anwendung bereiten. Der Brückenkurs ist von Professoren der Fachhochschule ausgearbeitet und die Inhalte sind auf die Anforderungen im Studium ausgerichtet.

Der Mathematik Brückenkurs ist als Fernstudium konzipiert. Die Kursteilnehmer erhalten drei Studienbriefe, die sie zeit- und ortsunabhängig intensiv durcharbeiten können. Übungsaufgaben mit Lösungen bieten die Möglichkeit der Erfolgskontrolle. Vor Semesterbeginn findet an der FH Koblenz eine Präsenzveranstaltung in Form einer Blockwoche vom 08. bis 12. März 2010 jeweils vormittags statt. Hier wird das selbsterworbene Wissen anwendungsnah vertieft und die Teilnehmer haben Gelegenheit offene Fragen zu klären.

Die Inhalte der Studienbriefe umfassen in Teil 1: Algebra und andere Grundlagen (Rechnen, Lösen und Beweisen; Kombinatorik; Koordinatentransformationen; Kegelschnitte), in Teil 2: Funktionen (Funktionen; Grenzwerte; Differentialrechnung) und in Teil 3: Geometrie (Elementare Geometrie; Vektorrechnung; Anwendungen der Vektorrechnung).

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zu diesem und zu anderen Fernstudienangeboten sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. +49 (261)91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich.

Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland kooperiert die ZFH mit den 13 Fachhochschulen der drei Bundesländer sowie länderübergreifend mit Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Das Studienrepertoire im ZFH-Fernstudienverbund umfasst mehr als 20 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen, die als Gesamtsstudium oder auch in Form ausgewählter Module belegt werden können. Die Abschlüsse reichen von Hochschulzertifikaten über Diplomabschlüsse bis hin zu international anerkannten Bachelor- und Master-Titeln. Das erfahrene Team der ZFH unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung der Fernstudiengänge sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die ZFH ist für die Pflege und Distribution des Studienmaterials verantwortlich und berät Interessenten rund um das Fernstudium.