Peter Sonntag verändert mit YoumeU.com die Musiklandschaft

(lifePR) (Baar/Aachen, ) Ausnahmemusiker und Bassikone Peter Sonntag hat mit sofortiger Wirkung als „Vice President Artistic Direction“ die künstlerische Leitung bei YoumeU.com, dem größten Onlinecasting im deutschsprachigen Raum, übernommen. Mit seiner langjährigen Erfahrung wird er insbesondere dazu beitragen, die YoumeU-Newcomer bei ihrer künstlerischen Entwicklung zu begleiten. „Ich freue mich total, einen so fähigen Mann für unser Managementteam gewonnen zu haben. Noch viel mehr freue ich mich auf eine tolle und vor allem ergiebige Zusammenarbeit, wenn es darum geht, der oft schlafenden Musikindustrie einmal richtig einzuheizen.“, so YoumeU.com Gründer Pascal Geraths.

Peter Sonntag, vom rororo-Jazzlexikon als "Musiker von beeindruckender Virtuosität, technischer Brillianz und enormer Phantasie, der auch als Komponist seine eigene musikalische Welt voller Magie geschaffen hat" bezeichnet, studierte klassischen Kontrabass (Prof. H. Albert) und Neue Musik (u.a. bei Wolfgang Meyer-Tormin) an der Musikhochschule Köln, Grenzlandinstitut Aachen.

Er arbeitet als Komponist, Produzent, Solist, Lehrer, Buchautor und Endorser internationaler Firmen. Sein Lehrbuch "Basscraft" gilt als eines der erfolgreichsten deutschen Bass-Lehrbücher, das Kritiker als "Ein Meilenstein unter den Basslehrbüchern" (Bassprofessor) und "die Bibel aller Bassisten" (Nightflight) betitelten.

Konzerte, Tourneen, TV- und Radio-Einsätze und Engagements auf internationalen Festivals führten ihn u.a. nach China, USA, Grossbritannien, Skandinavien, Ungarn, Polen, Italien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz.
Seit 1984 veranstaltet Peter Sonntag weltweit Clinics für Fachzeitschriften (z.B. Fachblatt Musikmagazin, Gitarre & Bass, Metal Hammer, Gerig-Musikverlag) und internationale Firmen (z.B. Hartke, ESP-Bässe - USA, Zoom - Japan) sowie Workshops zu den Themen "Die Improvisation in der zeitgenössischen Musik", "Rhythmus als universelles Weltprinzip", "Der Blick auf die Musik ausgehend von der Kunst der Improvisation", "Die Elektronik in der zeitgenössischen Musik", "Parallelen der zeitgenössischen europäischen Improvisationskultur zur klassischen indischen Improvisationsarchitektur".

Zahlreiche Plattenveröffentlichungen (u.a. 40 LPs/CDs unter eigenem
Namen) komplettieren seine Vita.

Peter Sonntag arbeitete u.a. mit
- Bochumer Symphoniker (Zappa, Zimmermann, M. Eggert)
- Musikern des "Ensembles Modern" (zeitgenössische Musik)
- Grubenklang Orchester (zeitgenössische Jazzmusik)
- Musicensemble of Benares (klassische indische Musik)
und vielen internationalen Solisten.

YoumeU.com ist die erste und größte Onlinecastingplattform im deutschsprachigen Raum. Seit 1. Mai 2008 zeigen Musiker aus allen Bereichen, was sie drauf haben. Mehr Informationen finden Sie unter www.YoumeU.com.
Diese Pressemitteilung posten:

YoumeU AG

YoumeU.com - Die erste große Web 2.0 Talentsearch-Communiy im deutschsprachigen Raum!