• Pressemitteilung BoxID 131939

Keine Basis für schwarz-gelb-grüne Phantasien auf Bundesebene

(lifePR) (Köln, ) Nachdem auf Landesebene, im Saarland, das erste Koalitionsbündnis aus CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen geschmiedet wurde, stellt sich die Frage, ob sich die Bundesbürger eine Zusammenarbeit der Parteien auch auf Bundesebene vorstellen können. Das klare Votum: Nein. Knapp zwei Drittel (64 Prozent) der Befragten erteilen dieser Option eine Absage, vor allem die befragten Wähler von Bündnis 90/Die Grünen. 63 Prozent ihrer Wähler und 56 Prozent der Unionswähler und 50 Prozent der FDP-Wähler verneinen.

Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung "YouGov 12nach12" des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Befragt wurden 600 wahlberechtigte Deutsche.

64 Prozent der befragten Bundesbürger können Sie zudem nicht vorstellen, dass die Jamaika Option auf Bundesebene überhaupt diskutiert würde. In erster Linie für Wähler der Unionsparteien und von Bündnis 90/Die Grünen (jeweils 60 Prozent) steht das Gedankenspiel im Bereich des Phantastischen. Immerhin jeder zweite Wähler der FDP (50 Prozent) kann sich vorstellen, dass das Bündnis auf Bundesebene thematisiert werden könnte.

Auf Unterstützung bei den Wählern stößt ein Bündnis aus Unionsparteien, FDP und Bündnis 90/Die Grünen nicht. 74 Prozent der befragten Bundesbürger würden diesem Regierungsbündnis ihre Stimme nicht geben. Vor allem den Wählern von Bündnis 90/Die Grünen würden sich gegen dieses Bündnis stellen. 70 Prozent von ihnen würden ihr Kreuz an anderer oder keiner Stelle machen. Unter den Unionswählern liegt dieser Anteil bei 61, bei der FDP bei 62 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie unter www.12nach12.de und unter www.yougov.com.