Story Box-ID: 358675

X-raid Motorsport GmbH Adam-Opel-Str.4 65468 Trebur, Deutschland http://www.dakarshop.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Szlapka +49 6147 204673

X-raid und Monster Energy bleiben ein starkes Team

Vertragsverlängerung mit Nani Roma und Krzysztof Holowczyc // Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret bereits bestätigt

(lifePR) (Trebur, )
Drei Monate vor dem Start der Rallye Dakar in der peruanischen Hauptstadt Lima geht eine starke Partnerschaft in die Verlängerung: Monster Energy und das X-raid Team setzen für zwei weitere Jahre ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Auch beim Fahreraufgebot setzt X-raid auf Kontinuität: Neben dem französischen Duo Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, das bereits im Mai bestätigt wurde, treten zwei weitere starke Crews im MINI ALL4 Racing an: Der Spanier Nani Roma und sein französischer Co-Pilot Michel Périn verlängerten ihren Vertrag mit dem Monster Energy X-raid Team, wie auch der Pole Krzysztof Holowczyc und dessen Co-Pilot Filipe Palmeiro aus Portugal.

2010 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Monster Energy und X-raid und sorgte von Beginn an für Aufregung im Cross-Country-Rallyesport. Nach der überraschenden Vorstellung des MINI ALL4 Racing für die Dakar 2011 folgte ein Jahr später der größte Erfolg: Doppelsieg bei der Rallye Dakar durch Stéphane Peterhansel und Nani Roma.

„Die Marke Monster Energy erlebt eine rasche weltweite Verbreitung und genau aus diesem Grund suchen wir nach globalen Veranstaltungen wie der Rallye Dakar. Die Marke soll dadurch weiter gestärkt und verbreitet werden“, sagt Mark Hall, Präsident der Monster Beverage Company. „Unsere Partnerschaft mit X-raid und dem MINI ALL4 Racing-Programm war eines unserer erfolgreichsten Projekte im Automobilrennsport 2012. Wir freuen uns über die Fortsetzung der Partnerschaft mit dem Team, das seinen Dakar-Titel 2013 und darüber hinaus verteidigen will.“

Mit Roma und Holowczyc kann das Monster Energy X-raid Team zwei sehr starke Piloten bestätigen, die bei der Dakar 2012 sehr erfolgreich unterwegs waren. Roma sorgte mit Platz zwei im gelben MINI ALL4 Racing für Jubel im Team aus Trebur. Bereits 2010 war der Spanier mit dem X-raid Team bei der Dakar an den Start gegangen. Sechs Jahre zuvor gewann er die Wüstenrallye auf dem Motorrad. Für Holowczyc war es ebenfalls die zweite Dakar im X-raid Team. Der Pole kam 2012 im MINI ALL4 Racing auf Rang neun ins Ziel. Er lag lange mit seinen Teamkollegen an der Spitze der Gesamtwertung, doch ein Problem kurz vor Schluss warf ihn weit zurück. Auf den letzten Etappen konnte er sich wieder in die Top 10 vorfahren.

“In Monster Energy haben wir einen starken Partner mit dem wir in diesem Jahr unseren größten Erfolg gefeiert haben. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in den kommenden zwei Jahren. Monster Energy und der MINI ALL4 Racing passen sehr gut zusammen – beide sind jung, frech und sorgen für große Aufmerksamkeit”, sagt Monster Energy X-raid Teammanager Sven Quandt. “Es gibt noch weitere gute Nachrichten: Mit Nani und Krzysztof können wir zwei weitere Top-Fahrer für die kommende Dakar bestätigen. Der zweite Platz bei der Rallye Dakar 2012 war für Nani und für uns sehr wichtig. Krzysztof fuhr eine sehr gute Dakar und war bis zur neunten Stage auf dem dritten Platz. Danach fiel er aufgrund eines Problems aus den Top 10, konnte sich aber wieder auf Rang neun vorarbeiten und so das grandiose Teamergebnis abrunden. Mit den beiden haben wir neben Stéphane weitere Eisen im Feuer im Kampf um die vorderen Plätze.”

Nani Roma über seine Vertragsverlängerung: “Im Januar war es mir sehr wichtig, die Dakar auf jeden Fall zu beenden. Tag für Tag war die Ankunft im Biwak ohne größeren Zeitverlust mein oberstes Ziel. Das Team und der MINI ALL4 Racing haben perfekt gearbeitet. Jetzt freue ich mich darauf, wieder zusammen mit X-raid bei der Dakar anzugreifen.“

„Ich habe in X-raid und Monster starke Partner und ich bin auf dem besten Weg, dass meine Träume in Erfüllung gehen“, erklärt Krzysztof Holowczyc. „Ich habe jetzt mehr Erfahrung und den exzellenten MINI ALL4 Racing – jetzt sollte mich nichts mehr von einem Dakar-Erfolg abhalten können.“

Das X-raid Team wurde 2002 von Sven Quandt gegründet. Bereits ein Jahr später gewann Luc Alphand im BMW X5 die Dakar-Dieselwertung und wiederholte den Erfolg 2004. In den vergangenen Jahren gewann X-raid den FIA Weltcup zudem insgesamt fünf Mal! Ende 2010 überraschte das Team aus Trebur die Off-Road-Rallye-Szene mit dem Bau des MINI ALL4 Racing. Etwas mehr als ein Jahr später folgte der große Triumph bei der Rallye Dakar 2012 und die Belohnung für die harte Arbeit: Peterhansel und Nani Roma fuhren ein Doppelsieg ein und alle fünf MINI ALL4 Racing-Piloten platzierten sich in den Top 10.

Die Dakar 2013 startet am 5. Januar in der peruanischen Hauptstadt Lima. Nach dem Ruhetag im argentinischen San Miguel endet die Dakar am 20. Januar in der chilenischen Hauptstadt Santiago.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten