Story Box-ID: 349363

X-raid Motorsport GmbH Adam-Opel-Str.4 65468 Trebur, Deutschland http://www.dakarshop.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Szlapka +49 6147 204673

10 Jahre X-raid - 10 years of racing

X-raid feiert heute zehnjähriges Jubiläum

(lifePR) (Trebur, )
Die Korken knallten, buntes Konfetti flog durch die Luft, knapp hundert jubelnde Teammitglieder und mittendrin Stéphane Peterhansel, der kurz zuvor im MINI ALL4 Racing als Gewinner der Rallye Dakar 2012 das Siegerpodium erobert hatte. Dieser Moment war die Erfüllung eines großen Traumes - für diesen Traum hatte Sven Quandt 2002 X-raid gegründet.

Das Podium in Lima war das Ziel einer lange Reise, die hinter Sven Quandt und dem X-raid Team lag - nicht nur die über 9000 km durch den südamerikanischen Kontinent, auch zehn Jahre harter Arbeit, Erfolge und Niederlagen.

Vor zehn Jahren dominierten die japanischen Marken den Off-Road-Sport - Für Sven Quandt der Aufhänger mit einem deutschen Auto und einem deutschen Team anzutreten und erfolgreich zu sein. Schnell fiel die Entscheidung für den BMW X5 und einen Diesel-Motor.

Der offizielle Startschuss für die X-raid GmbH fiel am 19. September mit der Eintragung ins Handelsregister, parallel dazu waren die Arbeiten am BMW X5 im vollen Gange. Der erste Sieg ließ auch nicht lange auf sich warten: Bei der Baja Deutschland holte der Belgier Gregoire de Mévius den ersten Sieg für das X-raid Team. 2003 und 2004 gewann X-raid zusammen mit dem Franzosen Luc Alphand die Diesel-Wertung der Dakar und platzierte sich im Gesamtklassement unter den Top 10. "Das war der Beginn der ganzen Geschichte", erzählt Luc Alphand. "Zehn Jahre später konnte das Team die Dakar gewinnen.

In den folgenden Jahren sicherte sich X-raid sechs Mal den Gesamtsieg im FIA Weltcup. Das Privatteam entwickelte sich zum härtesten Konkurrenten der Werksmannschaften. "Wir hatten mit Mitsubishi und VW sehr starke Konkurrenten", erklärt Sven Quandt. "Deswegen mussten wir innerhalb kürzester Zeit sehr professionell arbeiten." 2005 wechselte X-raid vom BMW X5 zum BMW X3 CC und machte damit einen weiteren großen Schritt nach vorne. Der X3 CC erzielte zahlreiche Erfolge und ist bis heute ein sehr beliebtes Einsatzfahrzeug. Doch das größte Aufsehen erreichte X-raid mit dem Bau des MINI ALL4 Racing für die Dakar 2011. Damals stand nur ein MINI im Biwak des Teams aus Trebur - ein Jahr später waren es fünf farbenfrohe MINI ALL4 Racing.

Am Steuer der X-raid Fahrzeuge saßen über die Jahre viele bekannte Namen: Neben Luc Alphand, der in der Anfangszeit des Teams eine große Rolle spielte, pilotierte Jutta Kleinschmidt bei der Dakar 2007 den BMW X3 CC. Für ein paar Monate war auch Colin McRae Teil des X-raid Teams und sollte die Dakar 2008 bestreiten. Doch sein Tod im September 2007 schockierte die gesamte Motorsportwelt. "Colin war der erste große Meilenstein in unserer Geschichte", erinnert sich Sven Quandt. "In den drei Monaten, die er bei uns war, hat er uns einen großen Schritt nach vorne gebracht." Der nächste Meilenstein für X-raid war die Verpflichtung von Stéphane Peterhansel. Er feierte bei der Baja Spanien 2009 sein Debüt. Drei Jahre später gewann er seine zehnte Dakar und die erste für X-raid.

Momentan steckt die Mannschaft in Trebur wieder mitten in den Vorbereitungen für die Dakar 2013 und damit wird die X-raid-Geschichte weiter geschrieben...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten