Ansprechpartner:in Frau Karin Mlaker +49 69 66056251

WORLDHOTELS: Rekordzahl von Aufnahmeanträgen im ersten Halbjahr 2007

Weltweites Portfolio seit Januar 2007 um 30 Hotels erweitert

Im ersten Halbjahr 2007 haben sich weltweit mehr Hotels als je zuvor um die Aufnahme in das Portfolio von WORLDHOTELS bemüht. Dies ist bereits das zweite Jahr in Folge, in dem die Hotelgruppe für unabhängige Hotels und regionale Hotelgruppen eine Rekordzahl von Anträgen verbuchen kann. Von Januar bis Juni 2007 bewarben sich insgesamt 366 Häuser um die Mitgliedschaft, zwölf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Davon nahm WORLDHOTELS 30 Häuser neu in sein globales Portfolio auf: 13 in Europa, elf auf dem amerikanischen Kontinent und sechs in Asien.

Der geringe Prozentsatz an akzeptierten Bewerbungen zeigt deutlich, dass WORLDHOTELS bei den Antragstellern auf die Erfüllung aller Voraussetzungen achtet. Außerdem sollen die neuen Hotels zur strategischen Ausrichtung passen. „Im ersten Halbjahr 2007 haben wir unser Ziel erreicht, strategische Lücken zu schließen – insbesondere im Fünf-Sterne-Bereich, also der WORLDHOTELS Deluxe Collection, und im MICE-Segment,“ kommentiert Ingo Guerges, Senior Director Business Development & Relations bei WORLDHOTELS.

Zu den neuen Mitgliedern der Deluxe Collection zählt in Europa beispielsweise das Grand Hotel Amrâth in Amsterdam, das im Juni 2007 eröffnete. Es ist im Scheepvaarthuis untergebracht, einer ehemaligen Reederei im Stil der Amsterdamer Schule, die von den Architekten Van der May und Van Gendt entworfen wurde. „WORLDHOTELS ist der ideale Partner für dieses prestigeträchtige Projekt, weil wir durch die Hotelgruppe internationale Aufmerksamkeit bekommen und weltweit präsent sind“, erklärt Marcel R. Bosman, General Manager des Hotels. Mit dem Hotel D’Angleterre in Kopenhagen erweiterte WORLDHOTELS sein Portfolio außerdem um das erste Fünf-Sterne-Haus in der dänischen Hauptstadt. In der Stadtmitte gelegen bietet das Hotel seinen Gästen ein elegantes und luxuriöses Ambiente. Dem MICE-Markt in Europa steht ab sofort das Tiberio Palace Hotel & Conference Centre im Zentrum von Neapel zur Verfügung. Es verfügt über die großzügigsten Veranstaltungsräumlichkeiten am Golf von Neapel mit Platz für bis zu 1500 Teilnehmer.

Zu den Highlights unter den elf neuen WORLDHOTELS auf dem amerikanischen Kontinent zählen das Boutique-Hotel Clarum 101 im mexikanischen Guadalajara und das Mona Lisa Suite Hotel in Orlando, Florida. Im Clarum 101, das in einer ruhigen Gegend an einer von Guadalajaras schönsten Straßen liegt, sind alle Zimmer zwar im ähnlichen Stil gehalten, aber jedes einzelne ist völlig einzigartig gestaltet. Das Mona Lisa Suite Hotel ist das neueste Hotel in der Disney-Stadt Celebration, das ausschließlich Suiten anbietet. „Hotels überdenken ihre Zugehörigkeit zu Ketten und wollen ihren unabhängigen Status zurückerlangen“, erläutert Thomas Griffiths, Vice President The Americas bei WORLDHOTELS. „Sie werden Mitglied bei WORLDHOTELS, um weiterhin die Unterstützung einer globalen Hotelgruppe zu erhalten.“

In Asien setzte WORLDHOTELS seine Expansion mit sechs weiteren Hotels fort, darunter das neu eröffnete Xianglu Grand Hotel in China. Mit 1.525 Zimmern ist es das größte Hotel auf dem chinesischen Festland. Da es im Zentrum von Huli in der Küstenstadt Xiamen liegt mit Blick über den gesamten Bezirk, ist es der ideale Standort für Urlauber ebenso wie für Geschäftsreisende. Hervorragender Service und eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten zeichnen das StarWorld Hotel in Macao aus. „Durch die Mitgliedschaft des kürzlich eröffneten StarWorld Hotel Macau, decken wir jetzt die vier wesentlichen Regionen im Großraum China ab“, kommentiert Roland Jegge, Vice President Asia Pacific bei WORLDHOTELS. „Wir sind sowohl auf dem chinesischen Festland als auch in Hongkong, Macao und Taiwan vertreten.“