Mittwoch, 30. Juli 2014

• Pressemitteilung BoxID 279974

Mit dem Oldtimer im Dreiländereck unterwegs, großes Programm zur Int. Saar-Lor-Lux Classique an Pfingsten 2012

(lifePR) (Saarbrücken, ) Am letzten Mai-Wochenende 2012 steht vom 25. - 27. Mai das Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg wieder im Blickpunkt des internationalen Sports mit historischen Fahrzeugen. Die 14. Ausgabe der beliebten Oldtimerrallye Saar-Lor-Lux Classique - European Historic Rally - führt die zu erwartenden über 100 Teams aus Deutschland sowie dem benachbarten europäischen Ausland in die schönsten Gegenden der Grenzregion und betreibt damit perfektes Standortmarketing für die Region. Erstmalig erhielt die Veranstaltung ein Prädikat zum Deutschen Classic Pokal, der ersten Bundesliga des deutschen Oldtimersports. Kleine Nebenstrassen, anspruchsvolle Streckenführungen und liebevoll ausgesuchte Pausen, First-Class Hotels und interessante Aufgabenstellungen sowie ein rundum sorglos Paket durch Veranstalter Wolfgang Heinz bilden nun seit 14 Jahren den idealen Rahmen für diese einzigartige und größte Oldtimerveranstaltung im Südwesten Deutschlands.

Wiederum ist die Landeshauptstadt Saarbrücken, dieses Mal mit dem Schloss, die erste Anlaufstelle aller Teams, bevor es in Richtung Überherrn und über das Lothringische Yutz zur Übernachtungspause in das Grenzgebiet zu Luxemburg geht. Die Sonntags-Etappe der rund 400 km langen Strecke führt von der Obermosel über den Hochwald, mit einer Mittagspause am Schillinger See sowie einem Stopp in Schmelz, zurück nach Saarbrücken. Hier warten auf dem St. Johanner Markt wiederum tausende von Fans zum Zieleinlauf auf das rollende Automobilmuseum. Mit der großen Siegerehrung im Saarbrücker Audi-Zentrum der Scherer Gruppe, auch Präsenter der Int. Saar-Lor-Lux Classique 2012, endet am Abend dann die 14. Ausgabe der Veranstaltung. Schirmherr der Saar-Lor-Lux Classique 2012 ist Herr Philippe Cerf, Generalkonsul der Französischen Republik für das Saarland. In vier verschiedenen Wertungen und Jahrgangsklassen, vom Einsteiger bis zum Experten, ist die Oldtimerrallye ausgeschrieben.

Der Pfingstmontag steht ganz im Zeichen edler Preziosen und einzigartiger Exponate des Automobilbaus der vergangenen hundert Jahre. Vor dem imposanten Ambiente des Saarbrücker Schloss stellen sich die Besitzer dieser Autos bei der Oldtimer-Gala zu einem Concours d'Elegance. Auf einer großen Rampe werden die Fahrzeuge dem Publikum durch versierte Moderatoren detailliert vorgestellt und von einer fundierten Jury nach vielen Kriterien bewertet. Besondere Aufmerksamkeit verdient auch die Erstausgabe der ECO-Classique, einer Ausfahrt von Fahrzeugen mit alternativen Antriebsformen ab dem Schloss am gleichen Tag. Nach der Ausfahrt über ca. 50 km in der Grenzregion kehren diese Fahrzeuge am Nachmittag zur Oldtimergala ans Schloss zurück. Das Motto Historie trifft Moderne ist hierbei wörtlich zu nehmen und ist eine einzigartige Konstellation im Rahmen des langen Oldtimerwochenendes in Saarbrücken. Mehr Informationen über die spektakuläre Oldtimerrallye und das außergewöhnliche Rahmenprogramm am Saarbrücker Schloss gibt es vom Veranstalter Wolfgang Heinz Event Marketing unter www.classique.de.
Diese Pressemitteilung posten: