COUP - Großartig die Kleinen

WMF KÜCHENminis® - IFA Weltpremiere von Mini-Elektroküchengeräten

(lifePR) (Berlin, )
Eine neue Generation und Gattung ist geboren: WMF präsentiert mit COUP die erste Generation der WMF KÜCHENminis®, das sind kleine Elektroküchengeräte, die den veränderten Haushalts- und Küchengrößen entsprechen. Die COUP Frühstücksserie - bestehend aus der AromaOne 1-Tassen-Filterkaffeemaschine, einem 0,8 l Wasserkocher, einem 1-Scheiben Toaster, 2-Eier-Kocher und einem Kompaktmixer mit 0,8 l Fassungsvermögen - wurde entwickelt im Hinblick auf eine deutliche Platzersparnis, die Reduzierung wertvoller Ressourcen und um Energie zu sparen. Denn der globale Trend hin zu kleineren Haushaltsgrößen wirkt sich enorm auf die Verwendung von Küchenkleingeräten aus. Studien der GfK zufolge wird die Anzahl der Ein- bis Zwei-Personenhaushalte in den nächsten Jahren deutlich steigen. Prognostiziert wird ein Anstieg von über 43 Prozent, sodass 2030 weltweit rund 70 Prozent aller Haushalte Ein- bis Zwei- Personenhaushalte sein werden. Bereits heute dominiert diese Haushaltsgröße in Europa, in Deutschland liegt der Wert bereits jetzt bei 70 Prozent.

Das bedeutet natürlich auch, dass Wohnflächen und Küchengrößen inklusive Stauraum und Arbeitsplatten deutlich reduziert sind, vor allem im urbanen Umfeld. Downsizing und Effizienzsteigerung sind bereits zu wichtigen Schlagworten geworden und dies ohne Abstriche in Bezug auf Leistung, Designanspruch und Convenience.

Verbraucher orientieren sich immer mehr an konkreten Aussagen und Auszeichnungen zum Thema Energieeffizienz. Ganz im Sinne von "weniger ist mehr" wird der eigene ökologische "Footprint" wichtiger denn je. Eine gesunde Ernährung mit selbstgemachten frischen Produkten ist Teil dieses Lebensgefühls. Auf komfortable Handhabung und die Möglichkeit der Einzelportionierung möchte im Rahmen moderner Convenience niemand verzichten.

Diese Fakten läuten eine neue Art von Elektrokleingeräten ein: Mit den WMF KÜCHENminis® aus Cromargan® ist eine neue Generation von echten Platz- und Energiesparern geboren. Elektrokleingeräte, wie wir sie heute kennen, werden völlig neu interpretiert und schaffen eine nachhaltige, zukunftsgerichtete Gattung. Sie kreieren als Mini-Küchen-Elektrogeräte eine neue Produktkategorie und liefern dennoch großartige Leistung bei Topmaßen.

WMF produziert mit COUP die erste Generation der WMF KÜCHENminis® bestehend aus AromaOne Filterkaffeemaschine, Wasserkocher, 1-Scheiben Toaster, 2-Eier-Kocher und Kompaktmixer. Die komplette Frühstücksserie passt auf noch so kleine Arbeitsplatten. Im Vergleich mit der WMF LONO Serie konnte die Größe deutlich zugunsten der Mini-Küchengeräte reduziert werden. Zudem harmoniert COUP durch seine klaren Formen und hochwertiges Cromargan® sowie die WMF typische Designsprache ideal mit allen anderen Produkten aus dem My WMF Cromargan® Küchenset, das mit COUP auf 20 Geräte wächst.

WMF Green Logo

Entsprechend steigendem Umweltbewusstsein der Verbraucher und einem Trend zu nachhaltigeren und kleineren Produkten - welche genauso leistungsfähig sind wie die großen - wurde COUP entwickelt. Das speziell für die Serie kreierte "grüne" Logo mit der Symbolik einer Pflanze spiegelt für jedes Gerät auf einen Blick die Nutzenvorteile wider. Der erste Aspekt stellt hierbei die Platzersparnis dar, die im Logo durch die Lupe symbolisiert wird. Mit Prozentwerten um 40 Prozent, beim 2-Eier-Kocher sogar 70 Prozent, wird deutlich, wie viel weniger Raum die einzelnen COUP Produkte beanspruchen. Des Weiteren wirkt sich die Größe der Geräte auch positiv auf den Ressourceneinsatz aus. Dieser ist im Logo anhand des Blattes dargestellt und basiert auf Materialverbrauch und Transportvolumen. Auch hier liegen die umweltfreundlichen Einsparungen meist über 40 Prozent. Ebenso punkten die COUP Produkte mit Werten über 30 Prozent bei der Energieersparnis. Diese findet sich in Form des Steckers im Logo wieder und wurde gerätespezifisch getestet. Zugleich muss weder auf Funktion, Komfort oder Design verzichtet werden, da die COUP Serie 100 Prozent Leistung vorweist. Alle Werte wurden im Vergleich zur WMF LONO Serie erhoben und vom Magazin "technikzuhause.de" ermittelt.

"Mit den WMF KÜCHENminis® liefern wir ein völlig neues Produktsegment, das durch zahlreiche Studien untermauert ist und eine bereits existierende hohe Endverbrauchernachfrage erfüllt", sagt Wilfried Pohl, Geschäftsführer der wmf consumer electric GmbH zur Innovation der WMF KÜCHENminis®.

WMF COUP AromaOne Filterkaffeemaschine
"Brew Bar für zu Hause"

AromaOne ist weltweit die erste Filterkaffeemaschine mit 1-Tassen Funktion. Die kompakte Cromargan® Kaffeemaschine brüht dank AromaOne Technologie eine Portion frischen, aromatischen und heißen Kaffee direkt in die Tasse oder bis zu vier Tassen in die AromaOne Glaskanne. Die WMF One Touch Funktion für intuitive Bedienung, eine intelligente Wasserkapazitätsanzeige mit LED-Beleuchtung und ein abnehmbarer Wassertank sorgen für moderne Convenience. Natürlich punktet die COUP AromaOne in allen Ökonomiekriterien. Ohne umweltbelastende Kapseln und teure Pads können sich die Aromen per Filteraufguss optimal entfalten. Die WMF Aroma Perfection ermöglicht zudem die individuelle Anpassung der Aromastärke je nach Geschmack. Im herausnehmbaren Filtereinsatz ist Platz für Papierfilter der Größe 2. Optional gibt es als Zubehör einen Permanentfilter. Das automatische Entkalkungsprogramm sorgt für eine regelmäßige Reinigung und garantiert so stets besten Kaffeegenuss.

Die WMF COUP AromaOne Filterkaffeemaschine ist zu einem UVP* von 89,99 Euro ab Oktober 2014 im Handel erhältlich.

WMF COUP Wasserkocher 0,8 l
"Topmaße - Maxileistung"

Der COUP Wasserkocher bringt mit seinen 0,8 Litern Fassungsvermögen und 1.800 Watt auch kleinste Wassermengen fix zum Kochen. Beim Abmessen der genauen Füllmenge hilft die innenliegende Wasserstandsanzeige. Das Gehäuse ist aus hochwertigem Cromargan® in matter Optik. Einen schönen Kontrast stellt der hochglänzende Deckel dar, der sich durch die praktische Einhandbedienung auf Knopfdruck öffnen lässt. Das verdeckte Edelstahlheizelement und der herausnehmbare Kalk-Wasserfilter vereinfachen die Reinigung. Der Mini-Wasserkocher ist kabellos, die Kabelaufwicklung des Sockels versteckt sich in diesem. Für die gewünschte Sicherheit sorgen Trockenlauf- und Überhitzungsschutz sowie Kochstoppautomatik und Deckelverriegelung.

WMF COUP 1-Scheiben-Toaster
"Röstwunder en miniature"

Der COUP 1-Scheiben-Toaster aus schönstem Cromargan® ist ein wahres Platzwunder und röstet trotz seiner kompakten Maße sogar eine XXLScheibe Toast. Auf dem integrierten Brötchenaufsatz können auch Croissants und Brötchen frisch aufgebacken werden. Die Brotzentrierung sorgt für eine gleichmäßige Bräunung des Toasts - dank der sieben variabel einstellbaren Bräunungsstufen nach individuellem Geschmack. Die LEDbeleuchteten Funktionstasten sind nicht nur ein optisches Highlight, sondern unterstützen die einfache Handhabung. Dezent versteckt ist die Krümelschublade, die sich auf Druck leicht öffnen und prima einfach reinigen lässt.

Der WMF COUP 1-Scheiben-Toaster ist zu einem UVP* von 64,99 Euro ab Oktober 2014 im Handel erhältlich.

WMF COUP 2-Eier-Kocher
"Verdeck abnehmen und genießen"

Der kleine COUP 2-Eier-Kocher ist entsprechend platzsparend und kocht ein oder zwei Frühstückseier von Größe S bis XL. Die transparente Haube aus hochwertigem Tritan ist frei von BPA, stabil und leicht zu reinigen. Mit dem integrierten Messbecher lässt sich die Wassermenge passend zur Eiergröße und dem gewünschten Härtegrad dosieren. Sobald die Eier fertig sind erklingt ein akustisches Signal. Im schicken Cromargan® Design wird der kleine Eierkocher zum dekorativen Accessoire auf jedem Frühstückstisch.

Der WMF COUP 2-Eier-Kocher ist zu einem UVP* von 49,99 Euro ab Oktober 2014 im Handel erhältlich.

WMF COUP Kompaktmixer 0,8 l
"Kleines Gehäuse, großer Motor"

Der kleinste Cromargan® Standmixer punktet mit seiner kompakten Größe und mit seinen inneren Werten. Der leistungsstarke Motor mit 400 Watt und 20.000 U/min schafft eine stattliche Messer-Geschwindigkeit von 241 km/h. Je nach Bedarf stehen durch WMF High Speed fünf Geschwindigkeiten und eine Pulsstufe zur Verfügung. Der Kompaktmixer ist mit einem 6-flügligen Edelstahlmesser ausgestattet - dieses sorgt für den WMF Perfekt Cut. Der abnehmbare 0,8 Liter Glaskrug mit ergonomischem Griff, praktischem Deckel mit Nachfüllöffnung und integriertem Der WMF COUP Wasserkocher 0,8 l ist zu einem UVP* von 69,99 Euro ab Oktober 2014 im Handel erhältlich.

Dosierbecher erleichtert die Handhabung. So gelingt die Zubereitung von Smoothies, Cocktails, Pesto & Co. auch für kleinste Portionen - frisch gemixt für den individuellen Geschmack. Die gummierten Standfüße garantieren eine rutschsichere Aufstellung.

Der WMF COUP Kompaktmixer 0,8 l ist zu einem UVP* von 89,99 Euro ab Oktober 2014 im Handel erhältlich.

*Unverbindliche Preisempfehlung der wmf consumer electric GmbH