Ansprechpartner:in WINI Büromöbel +49 5156 979152

Im Jubiläumsjahr: WINI Büromöbel weiterhin auf Wachstumskurs

Der niedersächsische Büromöbelhersteller WINI geht gestärkt in sein Jubiläumsjahr: Für 2007 verbuchte das familiengeführte Unternehmen, das in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, ein deutliches Umsatzplus von knapp 20 %.

Carolina Schmidt-Karsch, geschäftsführende Gesellschafterin, zeigt sich mit dem Ergebnis und der Leistung ihrer "WINIs" mehr als zufrieden: "Wir konnten unseren Gesamtumsatz von 30,2 Mio. auf 36,1 Mio. Euro steigern - über alle Produktsparten hinweg - mit Zuwächsen im Inland ebenso wie im Ausland.

Damit haben wir 2007 nicht nur die eigenen Erwartungen übertroffen, sondern liegen auch weit über dem Wachstum der Büromöbelbranche, das der Verband mit 15 % angibt. Ein Erfolg, den wir in erster Linie unseren engagierten Mitarbeitern und Fachhändlern verdanken."

Mit der Umsatzsteigerung setzt WINI seinen Erfolgskurs konsequent fort:

Bereits 2006 hatte das Unternehmen rund 9 % Umsatz zugelegt. "Dabei hat nicht nur die Zahl der Aufträge zugelegt, sondern auch die Qualität", beurteilt Schmidt-Karsch das Ergebnis. "Die Geiz-Ist-Geil-Mentalität scheint sich langsam aber sicher in Wohlgefallen aufzulösen. Qualität - made in Germany - ist wieder gefragt, und genau hier hat sich WINI in den letzten Jahren einen sehr guten Namen gemacht. Dafür sprechen die vermehrten Anfragen nach unseren hochwertigen, funktionalen und designorientierten Büromöbel-Programmen wie dem Schranksystem Winea Matrix oder den Tischsystemen Winea Focus und Winea Conference."

Im Jubiläumsjahr 2008 will das Unternehmen weiterhin mit hochwertigen Produkten, individuellen Einrichtungslösungen und umfassenden Beratungs- und Serviceleistungen bei seinen Fachhandelspartnern und Endkunden punkten, und so seine Marktposition ausbauen. Im Visier hat WINI unter anderem die Zielgruppe Planer und Architekten, die künftig intensiv durch das neu gegründete Consulting-Team betreut werden. Darüber hinaus setzt das WINIVertriebsteam 2008 auf seine bestens geschulte Beratungskompetenz zu den Themen "Ergonomie" und "Akustik", die als so genannte "Soft Facts" immer mehr Einfluss auf die Einrichtungsplanung gewinnen.

"In unserem Jubiläumsjahr wollen wir hinter unsere Kompetenz ein ganz klares Ausrufezeichen setzen. Allerdings ruhen wir uns nicht auf unserer 100-jährigen Firmengeschichte und dem bisher Erreichten aus. Unser Blick richtet sich klar in die Zukunft", so Schmidt-Karsch. Hier will sich WINI als flexibles, wendiges und innovatives Unternehmen am Markt positionieren, das im Sinne seiner Kunden
"vor"-denkt und ihnen als zuverlässiger Partner mit individuellen Einrichtungslösungen fürs Büro zur Seite steht. "Zuverlässigkeit heißt dann natürlich auch, Leistungen, die unsere Kunden an uns schätzen, beizubehalten bzw. weiterzuentwickeln. Dazu gehört z. B., dass wir unsere Lieferzeiten wie bisher konstant bei nur drei Wochen halten."

Das große Firmenjubiläum feiert WINI in diesem Jahr gleich dreimal: Als Dankeschön für Fachhändler, Endkunden und Lieferanten veranstaltete das Unternehmen im Mai eine offizielle 100-Jahr-Feier. Am 30. August öffnet der Büromöbelhersteller dann seine Werkstore für die Öffentlichkeit, die sich schon jetzt auf ein buntes Programm für Groß und Klein sowie auf geführte Werksrundgänge am Standort Marienau freuen kann. Bei seiner Belegschaft bedankt sich die Geschäftsführung am Abend des gleichen Tages mit einem großen Betriebsfest für alle WINIs und deren Angehörige. Der Büromöbelbranche präsentiert sich das Unternehmen in entsprechendem Rahmen vom 21. bis 25. Oktober auf der ORGATEC-Fachmesse in Köln. "Die Vorbereitungen auf die Messe laufen bereits auf Hochtouren. Wir haben die Standgröße nochmals aufgestockt, um unser umfassendes Produktspektrum repräsentativ abbilden zu können. Darüber hinaus wollen wir die Fachbesucher in Köln aber auch mit neuen Produktkonzepten überraschen", kündigt Carolina Schmidt-Karsch an.