Story Box-ID: 8734

WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG Postfach 10 40 20 34112 Kassel, Deutschland http://www.opal-pipeline.com
Ansprechpartner:in Stefan Leunig +49 561 3013301
Logo der Firma WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG
WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG

WINCARRY - WINGAS TRANSPORT vereinfacht Tarife für den Erdgastransport

(lifePR) (Kassel, )
.
- Transparente Wettbewerbstarife
- Einheitspreis für alle nationalen Ausspeisepunkte
- Kapazitätsbuchung in kWh/h

Die WINGAS TRANSPORT GmbH & Co KG wird zum 01.10.2007 den Transport von Erdgas auf ihrer überregionalen Infrastruktur noch attraktiver gestalten. Zu diesem Datum führt das Kassler Unternehmen ein neues Tarifsystem unter der Marke "WINCARRY" ein. Für WINCARRY wurden einfache und besonders kundenfreundliche Entgelte für den Erdgastransport in Deutschland konzipiert. Zum Startzeitpunkt umfasst das Modell die optional buchbaren Transportprodukte WINCARRY FIRM (Buchung fester Transportkapazitäten) und WINCARRY FLEX (Buchung unterbrechbarer Transportkapazitäten).

"Mit diesem modernen Entgeltsystem möchten wir die Bedürfnisse unserer Transportkunden noch besser erfüllen", sagt Ingo Neubert, Geschäftsführer der WINGAS TRANSPORT. Für einheitliche 2,18 Euro je kWh/h je Jahr sei zukünftig die Ausspeisung zu allen, direkt an das Netz der WINGAS TRANSPORT angeschlossenen Energieverbrauchern oder nachgelagerten Netzen möglich. "Damit wollen wir spürbare Impulse für die Intensivierung des Leitungswettbewerb in Deutschland setzen und das ab dem 01.10.2007 bundesweit gültige Netzzugangsmodell aktiv unterstützen", so Neubert weiter. Mit einem jeweils einheitlichen Tarif werden zukünftig auch Einspeisungen in die Fernleitungen der WINGAS TRANSPORT an den internationalen Netzkopplungspunkten im Westen und Osten bepreist.

Bei den unter WINCARRY zusammengefassten Tarifen wird außerdem die traditionelle Buchung von Netzkapazität auf Volumenbasis durch eine moderne, energiemengenbasierte Kapazitätsreservierung abgelöst. Durch die nun erfolgende Angleichung der Bestellung von Transportkapazität an das beim Erdgasein- und -verkauf einheitlich praktizierte, auf Energiemengen basierende, System werden den Energiehändlern zukünftig weitere Buchungsrisiken abgenommen.

In einer kürzlich von einem Marktforschungsunternehmen durchgeführten Umfrage bei an das Netz der WINGAS TRANSPORT angeschlossenen Unternehmen hatte eine Mehrheit der Befragten den Beitrag der WINGAS TRANSPORT zum Infrastrukturwettbewerb in Deutschland unterstrichen. Über zwei Drittel der teilnehmenden Unternehmen gaben an, dass mit dem Anschluss an das Netz der WINGAS TRANSPORT für sie eine wirksame Transportalternative geschaffen worden sei. Rund 75 Prozent der Befragten messen einem funktionierenden Leitungswettbewerb auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Intensivierung des Wettbewerbs im deutschen Erdgasmarkt bei.

Erst vor kurzem hatte WINGAS TRANSPORT angekündigt, ihr Netzzugangsmodell weiter zu vereinfachen. Mit Einführung des Tarifsystems WINCARRY werden die bisher bestehenden drei Marktgebiete des Kassler Unternehmens in ein einziges zusammengeführt. Damit entfällt zukünftig die Buchung von Marktgebietsübergängen innerhalb des Leitungssystems der WINGAS TRANSPORT. Zudem können Kunden Erdgas auf einfache Weise im gesamten Netz der WINGAS TRANSPORT handeln.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten