Story Box-ID: 612588

Wiesbaden Congress & Marketing GmbH Kurhausplatz 1 65189 Wiesbaden, Deutschland http://www.wicm.de
Ansprechpartner:in Frau Gesine Zimmer +49 611 144145

Richtfest für das Neubauprojekt RheinMain CongressCenter Wiesbaden

„Eine beeindruckende Punktlandung“

(lifePR) (Wiesbaden, )
Das neue RheinMain CongressCenter Wiesbaden (RMCC) hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Mit einem traditionell geschmückten Richtkranz und einem feierlichen Richtschmaus vom neuen RMCC-Gastronom, der Kuffler CC Gastro GmbH, feierten Gäste und Mitarbeiter gemeinsam das Richtfest. Oberbürgermeister Sven Gerich zeigte sich in seiner Rede mehr als zufrieden: „Das nenne ich eine beeindruckende Punktlandung.“ Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel ergänzte: „Mit der Fertigstellung des Rohbaus zeigt sich erst die wahre Pracht unseres Kongress- und Veranstaltungshauses.“

Traditionsgemäß standen im Zentrum der Feierlichkeiten alle Handwerker und Partner. 27 Gewerke arbeiten zur Zeit auf der Wiesbadener Großbaustelle. Täglich sind über 200 Personen im Einsatz. „Wie man am Ergebnis sieht, haben wir allen Grund, Sie heute in den Mittelpunkt zu stellen und uns für die hervorragenden Leistungen zu bedanken“, betonten Oberbürgermeister Sven Gerich und Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel. Der Rohbau von Halle 1 und Halle 2 mit allen Geschossen steht vor der Fertigstellung, jetzt kann der Innenausbau beginnen. Damit sind sichtbar die soliden Grundlagen geschaffen für das innovativste Kongress- und Veranstaltungszentrum Deutschlands, das ab Frühjahr 2018 für Tagungen, Kongresse, Messen sowie Events und Veranstaltungen verschiedenster Art offen steht: Die Säle und Break-outs, Säulenkolonnaden und Fenster sowie die Bereiche von Gastronomie oder der Tribüne mit den Logen sind bereits gut zu erkennen.

Rundgang über die Baustelle und virtuell in 3D

Nach dem Richtfest konnten sich die Vertreter der Presse von dem Fortschritt der Bauar-beiten direkt vor Ort überzeugen. Baubetriebsleiter Henning Wossidlo führte über die Baustelle. Im Dorint Pallas Wiesbaden ist derzeit das RMCC-Messestandmodul, welches erstmals bei der diesjährigen IMEX zum Einsatz kam, aufgebaut. In dem mit seinen Säulen und der hellen Fassade optisch den Neubau nachgestellten Stand konnte im Anschluss an die Baustellenführung das RheinMain CongressCenter virtuell in 3D-Echtzeit begangen werden. Das 3D-Modell vermittelt einen realitätsgetreuen Eindruck vom zukünf-tigen Kongress- und Veranstaltungshaus.

Größe und Dimensionen, die beeindrucken

Das variable Raumkonzept des neuen RheinMain CongressCenter wird Platz für insge-samt 12.500 Personen bieten. Im Erdgeschoss befinden sich zwei teilbare Hallen mit einer Fläche von 4.650 qm und 3.000 qm. Ein weiterer 2.400 qm großer Kongresssaal befindet sich im zweiten Obergeschoss. Fast 40 Break-outs und Logen stehen zusätzlich für Workshops, Pressekonferenzen o.ä. zur Verfügung. Das zukünftige RheinMain CongressCenter ist für große Kongresse, Tagungen und Messen ausgelegt. Durch die Multifunktionalität der einzelnen Hallen, Säle und Räumlichkeiten können verschiedenartige Veranstaltungsformate ausrichtet werden. Die Teleskoptribüne in Halle 1 mit 3.000 gestuften Sitzplätzen kann u. a. für Konzerte oder Unterhaltungsveranstaltun-gen genutzt werden.

Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz und Funktionalität

Das neue Veranstaltungszentrum im Herzen von Wiesbaden überzeugt nicht nur mit seiner Lage und Architektur, sondern auch mit seiner umweltverträgliche Energieeffizienz. Erneuerbare Energien spielen dabei eine entscheidende Rolle. So liefert die Photovoltaikanlage (600 Quadratmeter Photovoltaikfläche auf dem Dach von Halle 1) Strom für den Eigenbedarf. Umweltfreundliche Fernwärme aus dem Biomasse-Heizkraftwerk dient der Versorgung der Spitzenlasten. Schon heute besitzt das RMCC mit dem Vorzertifikat in Platin der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V. das höchste Gütesiegel für Nachhaltigkeit. „In dieser Form ist das Gebäude einmalig und zählt zu den Pionieren der Nachhaltigkeit“, unterstreicht Baubetriebsleiter Henning Wossidlo.

RMCC setzt auf Premium-Partnerschaften und zusätzlichen Service

Das RheinMain CongressCenter wird mit Eröffnung in 2018 als eines der modernsten und innovativsten Veranstaltungshäuser eine Führungsrolle in der Branche übernehmen.
Neben dem höchst flexiblen Raumangebot und dem einzigartigen Nachhaltigkeitskonzept spiegelt sich die Philosophie der Qualitätsführerschaft auch in der Auswahl der Dienstleister wider – hier setzt das RheinMain CongressCenter auf strategische und langfristige Partnerschaften. Anfang des Jahres konnte bereits die renommierte Kuffler Gruppe aus München als Catering-Partner gewonnen werden. Die eigens für das Kongresszentrum gegründete Kuffler CC Gastro GmbH wird neben der Bewirtung mit neuartigen Konzepten, wie beispielsweise mobilen Theken, virtuellen Tickets und einem Chip-System, dem ho-hen Qualitätsanspruch und dem Innovationsverständnis des zukünftigen Veranstaltungshauses gerecht werden. Die international bekannte Marke mit Roland Kuffler - Gastronom des Jahres 2016 – an der Spitze wird das RMCC und den Kongressstandort Wiesbaden weiter stärken. Auch im Bereich der Veranstaltungs- und Medientechnik setzt das RheinMain CongressCenter auf starke Dienstleiter. Mit dem gleichen Qualitätsanspruch wie bei der Auswahl des Catering-Partners wird derzeit ein technischer Partner gesucht. Mit Er-öffnung wird das RMCC technisch auf allerhöchstem Niveau sein, so dass Kunden und Veranstalter mit den neuesten und innovativsten Produkten auf dem Technikmarkt Maß-stäbe setzten können. Darüber hinaus bietet das RMCC schon heute das zusätzliche Add-on an Service. Mit „Premium Connect +“, einem Paket an inkludierten Marketingleistungen, technischen Dienstleistungen sowie Services rund um die Veranstaltungsorganisation wie ein Infodesk im Haus, das Branding des Wegeleitsystems und vieles mehr, wird dem Kunden ein klares Leistungs- und Serviceversprechen ge-macht!

Das RMCC setzt seinen Dienstleistungsgedanken konsequent um. Ob mit einem exzellenten Catering-Partner, innovativen Technikdienstleistungen oder dem zusätzlichen Plus an Service - Ziel ist es, dem Kunden ein verlässlicher Partner in allen Bereichen zu sein und eine führende Rolle im Veranstaltungsmarkt zu übernehmen!

Das neue RMCC
Wichtiger Hinweis: