Wasserfreuden im Werratal

Kanufahren auf der Werra

Von den beiden Quellen in Thüringen startend, fließt die Werra sanft auf über 280 km Länge weiter nach Hessen und Niedersachsen. Mit dem Kanu lässt sich dieser Fluss wunderbar erkunden. Durch seine geringe Fließgeschwindigkeit ist die Werra auch für Anfänger und Ungeübte besonders gut geeignet. Eine Reihe von ortsansässigen Kanuanbietern bieten attraktive Tages- und Halbtagstouren an. Ein Wanderausflug, wie z. B. 2 Tage Kanu-Erlebnis auf der Werra, gibt es schon ab 109 Euro inklusive Übernachtung mit Frühstück. Dieser Fluss in der Mitte Deutschlands zeichnet sich durch eine atemberaubend schöne Landschaft, malerische Fachwerkorte, urige Burgen und Schlösser sowie einer reichhaltigen Flora und Fauna aus. Ein Beispiel für die vielen romantischen Fachwerkorte entlang des ehemaligen Grenzflusses sind u. a. die Kreisstadt Eschwege, die Kurstadt Bad Sooden-Allendorf oder auch die Kirschenstadt Witzenhausen.

Seen im Werratal
Der größte See im Werratal ist der Werratalsee mit einer Fläche von über 100 ha. Petrijünger schätzen ihn wegen seiner artenreichen Vielfalt und Größe der Fische, andere wiederum wegen seiner vielen Freizeitmöglichkeiten auf und am See. Auf dem See ist neben Treetbootfahren, Surfen und Rudern auch die Fahrt mit dem Ausflugsschiff "Werranixe" möglich. Ganz entspannt an einem der zwei Werratalseestrände liegen oder Beachvolleyball spielen, aber auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß einmal rund um den See - die Möglichkeiten hier scheinen unendlich. Für das Wohnmobil oder den Campingwagen ist auf dem angeschlossenen Wohnmobilhafen Platz. Ähnlichen Aktivitäten kann übrigens am nahe liegenden Meinhardsee nachgegangen werden. Auch die Bruchteiche in Bad Sooden-Allendorf, der Grüne See in Witzenhausen-Hundelshausen und der Exberg-See bei Großalmerode bieten Freizeitmöglichkeiten.

Bäder im Werratal
Liebhabern von Freibädern wird der Besuch in Bad Sooden-Allendorf, Großalmerode, Sontra, und Witzenhausen empfohlen. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, stehen das Espada-Freizeitbad Eschwege mit Rutschen und Kindererlebnisbereich, sowie die WerratalTherme in Bad Sooden-Allendorf mit angeschlossener Saunalandschaft zum Gradierwerk und Sole-Wellenbad zur Verfügung.