8. Deutsche Meisterschaften im Kirschsteinweitspucken mit Weltrekordversuch

Die Kirsche (Kesper) und ihr Fest, die Witzenhäuser Kesperkirmes, sind die Markenzeichen der Stadt Witzenhausen im Kirschenland Werratal. Im Rahmen der alljährlichen Kesperkirmes finden am 12. und 13. Juli 2008 die 8. Deutschen Meisterschaften im Kirschsteinweitspucken statt, die traditionell von der Witzenhäuser Kirschenkönigin eröffnet werden.

Es gibt sowohl eine Einzelkonkurrenz als auch einen Mannschaftswettkampf, bei dem verschiedene Teams mit jeweils fünf Teilnehmern gegeneinander antreten. Jeder Spucker hat drei Versuche, wobei der am weitesten gespuckte Kirschstein gewertet wird. Die 10 besten Teilnehmer qualifizieren sich für das Finale um den deutschen Meistertitel im Kirschsteinweitspucken am Sonntag.

Im Finale dürfen die drei besten Spucker jeweils nochmal mit drei Kirschsteinen um die Wette spucken und derjenige, der hierbei die größte Weite erreicht, ist der neue Deutsche Meister.

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist der Weltrekordversuch im DauerKirschSteinWeitSpucken (DKSWS), wenn die Spucker aus nah und fern über 24 Stunden ihr Bestes geben werden, um eine noch nie da gewesene Gesamtweite zu erreichen. Insgesamt werden für den Versuch etwa 700 Teilnehmer benötigt und jeder, der einen Kirschstein spucken kann, darf gerne mitmachen!

Der Weltrekordversuch besteht darin, für die Dauer von 24 Stunden durchgehend Kirschsteine zu spucken. Hierfür wurde ein Eintrag im Guinness Buch der Rekorde(TM) beantragt und die erforderlichen Bedingungen mit Guinness World Records(TM) vereinbart. Unter anderem sind die ständige Anwesenheit unabhängiger Schiedsrichter sowie eine Dokumentation aller Ereignisse mit Foto und/oder Video erforderlich. Gelingt der Weltrekord, erfolgt ein Eintrag in der Guinness World Records(TM) -Datenbank und eventuell auch im Guinness Buch der Rekorde(TM) .

Der Weltrekordversuch beginnt am Samstag, 12. Juli um 17 Uhr am Witzenhäuser Kespermarkt und jeder Teilnehmer hat zwei Versuche, um eine möglichst große Weite zu spucken, wobei jeder Versuch in die Gesamtwertung einfließen wird.

Damit Spucken immer auch einem guten Zweck dient, spenden die Veranstalter und Sponsoren pro gespucktem Meter 10 Cent an die Deutsche Kinderkrebshilfe.

Das gesamte Programm der diesjährigen Witzenhäuser Kesperkirmes finden Sie im Internet auf www.kesperkirmes.de. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und zur Kirschenstadt Witzenhausen erhalten Sie auch in der Tourist-Information unter der Telefonnummer 05542 60010 oder per E-Mail an info@kirschenland.de .