Ansprechpartner:in Frau Sarah Kossel 07221 30229912

Weinhelden.de: BIO-Zertifizierung für Weinhandel erfolgreich – Alles BIO oder was?

Seit Ende 2015 ist es amtlich: BIO-Weine dürfen nun auch in der Weinwelt in Baden-Baden und im Weinhelden Online-Shop verkauft und beworben werden. Warum die Zertifizierung? Um eine BIO-Zertifizierung kommen Einzelhändler dann nicht herum, wenn sie BIO-Weine im Ladengeschäft oder im Online-Shop führen und verkaufen. Eine Verordnung des Europarats schreibt es so vor. Auch die Weinhelden haben sich dem Kontrollsystem unterziehen müssen und es am Ende des Jahres geschafft.

Vom Antrag für die Zertifizierung bis zur Bescheinigung vergingen 3 Monate. Doch vorher musste erst einmal der ganze Papierkram erledigt werden: Sortimentsliste der BIO-Weine, Lieferantenliste der jeweiligen Winzer, Grundriss der Verkaufs- und Lagerräume, eine Betriebsbeschreibung, eine Inventarliste und eine persönliche Kontrolle des Lagers, in dem die Weine gelagert werden. Die Weinwelt der Weinhelden in Baden-Baden wurde intensiv unter die Lupe genommen und Fragen zur Lagerung und zum Verkauf mussten beantwortet werden.

Wichtig war, dass von jedem Winzer, der seine Weine biologisch anbaut, auch das Zertifikat der jeweiligen Kontrollstelle vorliegt. Jeder Winzer kann dafür seine eigene Kontrollstelle wählen. Die Zertifikate werden dem Winzer für ein Jahr ausgestellt. Danach wird er erneut geprüft. Grundsätzlich gilt: Nur wer zertifiziert ist, darf auch Werbung mit Bio-Weinen machen. Auf dem Etikett von jedem Bio-Wein muss das EU-Bio-Logo abgebildet sein und die Nummer der jeweiligen Kontrollstelle genannt werden. Beim Wareneingang der Weine muss das Zertifikat des Winzers gültig sein, sonst ist es kein zertifizierter Wein, sprich kein Wein aus biologischem Anbau.

Die Weinhelden bekamen kurz vor dem Jahreswechsel die ersehnte Bescheinigung über die erfolgreiche Zertifizierung – ausgestellt vom Kontrollverein Ökologischer Landbau e.v. Karlsruhe. Eine Kontrollnummer haben die Weinhelden auch bekommen. Zu finden unter:

Die BIO-Weine im Online-Shop unter:
www.weinhelden.de sind erstklassig, ausdrucksstark und machen einfach Spaß – Begeisterung inklusive. So wie die beiden Weißweine von Marc Weinreich: Weißburgunder & Chardonnay Cuvée Weinhelden und der Stein Weißburgunder trocken. Wer mehr auf Rotwein steht, sollte sich an den harmonischen und vollmundigen Casabayo Tempranillo Roble halten. Einfach brillant!

Weinhelden.de ist ein Unternehmen der Vineur Select GmbH in Baden-Baden. Der Online-Shop: weinhelden.de bietet ein umfangreiches Sortiment an Weinen aus Australien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Spanien und Südafrika. Hier findet man unverwechselbare und außergewöhnliche Weine auf hohem Niveau zu vernünftigen Preisen. Ob Weißwein, Rosé, Rotwein, Frizzante, Prosecco, Süßwein oder Champagner. Der Weinhelden Blog liefert Wissenswertes und Nützliches aus der gesamten Weinwelt. Auf der Webseite kann man nach Herzenslust stöbern und sich zu den verrücktesten Wein- und Rezeptkombinationen inspirieren lassen. In der Weinwelt in Baden-Baden erwartet den Kenner und Genießer ein umfangreiches Sortiment mit allen Weinen, die man im Online-Shop bestellen kann. Neben den Weinen aller Weinhelden findet man außerdem eine kompetent selektierte Auswahl aus anderen Weinregionen. Regelmäßig werden auch erlebnisreiche Abende zum Thema Wein & Genuss veranstaltet. Inhaberin und Geschäftsführerin von Weinhelden.de ist Pia von Drabich-Waechter.