Freitag, 30. September 2016


wdv-Gruppe macht Print lebendig: Reisemagazin "abenteuer und reisen" mit Augmented Reality

(lifePR) (Bad Homburg, ) Das Publikumsmagazin "abenteuer und reisen" setzt ab Ausgabe 5/2015 (ab 14.04. am Kiosk) Augmented Reality ein. Die neue wdv-App "ar:Life" bietet "Digital Content to go". Damit stehen Filme, interaktive Karten oder Audio-Slide-Shows nach einmaligem Download jederzeit offline zur Verfügung. Die wdv-App und die speicherbaren Inhalte sind kostenlos. Zur Nutzung ist lediglich ein Smartphone oder Tablet nötig - und das Magazin als "Impulsgeber". Augmented Reality wird dabei auch zur Effizienz-steigerung von Anzeigen angeboten.

Chefredakteur Peter Pfänder: "Die neue Augmented-Reality-App bietet unseren Lesern mehr Information, Emotion und Animation. Das Raffinierte an der Augmented-Reality-App ist, dass sie attraktiven Mehrwert in Form von Video-Clips, 360°-Panoramen, speicherbaren Pocket-Guides, interaktiven Karten und Rezepten bietet, der zudem schnell und ohne ständigen Internetzugang abrufbar ist."

In der aktuellen Mai-Ausgabe liefert ar:Life unter anderem vier Videos aus Kanada und Afrika, Roms Colosseum als 360°-Grad-Panorama, ayurvedische Rezepte inklusive Einkaufszettel und Nährwert-Check, eine interaktive Karte sowie einen digitalen City-Guide Pilsen.

Entwickelt wurde die produktunabhängige Augmented-Reality-App von der wdv-Gruppe für Printprodukte im Corporate-Publishing-Bereich. Durch Individualisierung entstand für "abenteuer und reisen" die ar:Life-App. Sie kann kostenlos (Download unter wdv.de/ar) mit Smartphones oder Tablets unter den Betriebssystemen iOS/Android genutzt werden.

Interessant für Anzeigenkunden ist der Mehrwert durch Augmented Reality. Destinationen, Veranstalter, Airlines und Hotels bieten durch Videos, Bilder oder Grafikanimationen ein intensiveres Markenerlebnis.

abenteuer und reisen wird seit über 30 Jahren durch die wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG herausgegeben und erscheint zehnmal pro Jahr. Die aktuelle AWA 2014 belegt eine stabile Reichweite von 440.000 Lesern pro Ausgabe. Der Anteil der 25- bis 59-jährigen Leser liegt bei 59 Prozent.

Crossmedial vernetzt ist das Printmagazin u. a. mit abenteuer-reisen.de (IVW-geprüft, 60.000 Visits pro Monat), dem monatlichen Newsletter mit 25.000 Empfängern und facebook.com/abenteuerundreisen.
Diese Pressemitteilung posten:

Über die wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

"abenteuer und reisen" erscheint in der wdv Gruppe. Die wdv-Gruppe ist als führender Corporate Publisher in Deutschland seit mehr als 65 Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Neben einem umfassenden Printbereich, mit jährlichen periodischen Gesamtauflagen in Millionenhöhe, entwickeln wir mit unserer Interactive Unit bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Lösungen im Bereich digitaler Corporate-Publishing-Medien. Mit einem Netzwerk von über 150 Fachredakteuren und Autoren setzen wir hochwertige zielgruppen- und branchenspezifische Medien für die Kundenkommunikation u. a. in den Bereichen Altersvorsorge, Automobil, Finanzen, Gesundheit und Touristik um. Wir realisieren und publizieren kanalübergreifende Konzepte und Medien in allen Disziplinen der Kundenkommunikation: Print, Online, Mobile, Tablet, Bewegtbild, Social Media, begleitende Events, Dialog- und Direkt-Marketing. Wir denken und arbeiten vernetzt, um Projekte zielorientiert zu denken. Mit der von uns entwickelten cobwebCommunication-Strategie agieren wir über Bereiche und Projekte hinweg und denken Kommunikationin allen Facetten, bis wir die perfekte Lösung für unsere Kunden gefunden haben. cobwebCommunication ist der Erfolgsgarant, den Wandel der Kommunikationswelt jeden Tag aufs Neue zu erkennen und aktiv zu gestalten, um passgenaue Konzepte für unsere Kunden zu entwickeln und umzusetzen.

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer