Dienstag, 02. September 2014


  • Pressemitteilung BoxID 294608

Sachbuch: Ein Elternbuch - Auf jede Frage gibt es eine Antwort (von Sybille Jessen, Autorin und Erzieherin aus Karsee b. Wangen /Landkreis Ravensburg)

(lifePR) (Gelnhausen, ) Die Frage nach der richtigen und zeitgemäßen Erziehung stellt sich jedem Elternpaar. Oft stehen Eltern hilflos vor kindlichen Trotzanfällen, Fehlverhalten und sichtlichen Anpassungsschwierigkeiten ihres Kindes und wissen nicht, wie sie in richtiger Weise damit umgehen sollten. Die Erziehung scheint die wichtigste Aufgabe der Menschheit zu sein, sehen sich Eltern doch gezwungen, ohne jegliche Fachkenntnis ihren Beitrag zur Gestaltung der nächsten Generation zu leisten. Die Autorin Sibylle Jessen möchte Eltern diesen Druck und die Angst vor dieser Aufgabe nehmen. Hierbei setzt sie eine grundlegende Überlegung voraus: Bevor wir beginnen, unser Kind zu erziehen, müssen wir uns fragen, was wir mit unserer Erziehung erreichen wollen. Ist es ein Anliegen der Eltern, ihr Kind zu einem funktionierenden, angepassten Mitglied der Gesellschaft zu machen, das möglichst nicht aneckt und zudem das ausgeprägte Ruhebedürfnis der Erwachsenenwelt nicht stört? Oder ist es nicht vielmehr erstrebenswert, ein glückliches und gesundes Kind großzuziehen, das mit all seinen Fähigkeiten und individuellen Besonderheiten zu einem starken, selbstbewussten Menschen heranreifen kann, zur Bereicherung unserer Gesellschaft?
In ihrem Buch bietet die Autorin zu den gängigsten Erziehungsproblemen interessante Denkanstöße und Lösungsansätze, um kindliches Verhalten zu verstehen und damit umgehen zu können. Die Logik ihrer angewandten Pädagogik ist dabei einfach und doch schlüssig. Unkompliziert und nachvollziehbar gibt sie ihren Lesern einen Ratgeber zur Hand, der sowohl Eltern als auch Kindern die Möglichkeit zu einem glücklichen und ausgeglichenen Familienleben eröffnet.

Die Autorin:
Sibylle Jessen wurde 1956 in Freiburg geboren. Nachdem sie selbst als Kind in Freiburg, später in Bochum die Waldorfschule besucht hatte, absolvierte sie 1977 ihre Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin mit Schwerpunkt Waldorfpädagogik. Von 1977 bis 1989 widmete sie sich der Erziehung ihrer drei Töchter, betreute zudem ein Pflegekind. In den darauf folgenden Jahren war sie als Handarbeitslehrerin und Deutschlehrerin tätig. Darüber hinaus gründete sie eine Agentur zur Vermittlung von Ferienhaustausch. Seit 1993 ist sie als Erzieherin im Kindergarten tätig. Seit 1998 engagiert sich Sibylle Jessen verstärkt als Referentin für verschiedene pädagogische Themen im Rahmen von Elternveranstaltungen und Erzieherfortbildungen. Die Autorin befindet sich zurzeit in einer nebenberuflichen Ausbildung zur Sozialpädagogischen Beraterin.
Weitere Informationen unter: http://www.wagner-verlag.de/...

Stammdaten:
Autor: Sibylle Jessen
Titel: Ein Elternbuch - Auf jede Frage gibt es eine Antwort
Seiten: 141
Format: 13 x 20 cm
Preis: 8,90 EUR
ISBN: 978-3-86279-088-3

Die Autorin über ihr Buch:

Alle nennen es übereinstimmend: "Alltagstauglich", viele berichten, einige meiner Ratschläge bereits umgesetzt zu haben. Kurzweilig und humorvoll höre ich ebenfalls oft, eine Mutter berichtete, sie bekäme das Buch kaum zu Gesicht, weil ihr Mann "seine Nase ständig darin habe". Eine andere sagt, sie habe es an einem Abend verschlungen und immer wieder herzlich gelacht.
Außerdem habe ich durch das Buch einige interessante Angebote und Anfragen für Vorträge, Beratung, u.A. eine kleine Dozententätigkeit am sozialpädagogischen Institut in der Ausbildung für Tagesmütter und in der Mentorenausbildung bekommen. Ich habe gerade eine Ausbildung als sozialpädagogische Beraterin abgeschlossen, bin schon länger als Referentin tätig, im Hauptberuf immer noch Erzieherin.

---

Eine ausführliche Online-Leseprobe sowie weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.avv-buchshop.de/... (HTM-Seite inklusive Buchcover)

Ausführliche Inhaltsangabe unter:
http://www.wagner-verlag.de/...
Diese Pressemitteilung posten:

Über die Wagner Verlag GmbH

Die Wagner Verlag GmbH hat ihren Sitz in der Stadt Gelnhausen. Der Familienbetrieb wurde im Jahr 2000 gegründet und veröffentlicht Literatur, die das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit der Leser stärkt. Das Repertoire des Verlages ist breit gefächert. Neben Kinderbüchern und Ratgebern werden auch Erfahrungsberichte und hochwertige Unterhaltungsliteratur verlegt.

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer