Kochbuch: Aromatische authentische thailändische Küche - Sinnlicher Genuss (Autorin aus Frankfurt)

Das thailändische Kochbuch von Khanitha "Ning" Röbig verspricht Gaumenfreuden der besonderen Art. Die Autorin lüftet in ihrem Buch einige Geheimnisse einer bislang nur mündlich tradierten Kochkunst, basierend auf aromatischen Kräutern und exotischen Gewürzen.

Traditionell ist Küchenarbeit in Thailand eine Domäne der Frauen. Sie bereiten für ihre Familien Gemüse, Fisch- und Fleischgerichte zu und geben die Rezepte an ihre Töchter weiter. So hat auch Khanitha "Ning" Röbig ihre Kenntnisse über die Zusammenstellung und Verarbeitung von frischen Zutaten von ihrer Mutter übernommen. Durch die mündliche Überlieferung von Generation zu Generation erübrigt sich ein schriftliches Festhalten der Rezepte, was laut Autorin der Grund dafür ist, dass keine authentischen Kochbücher existieren. Dadurch blieb Außenstehenden der Zugang zur "echten" thailändische Küche bislang verwehrt. Zwar wurden zahlreiche Bücher mit thailändischen Rezepten veröffentlicht, aber "die meisten Rezepte der früheren Zeit sind nicht in Form eines Kochbuches dokumentiert", so Röbig.

Im März wurde "Aromatische authentische thailändische Küche" auf der Leipziger Buchmesse im Rahmen eines Verkostungsangebots durch die Autorin und ihren Verlag vorgestellt. Es enthält vierzig Originalrezepte aus Thailands heimischen Küchen und bietet interessierten Hobbyköchen die Möglichkeit, Gewürze, Kräuter und traditionelle Zubereitungsmethoden kennenzulernen. Das im Wagner Verlag erschienene Buch liegt in kartonierter Form zu einem Preis von 24,90 Euro vor. Es umfasst 106 Seiten mit 40 farbigen Fotos der vorgestellten Gerichte.

Die Autorin wurde 1960 in Thailand (Saraburi) geboren und lebt seit 27 Jahren in Deutschland. Sie kann auf langjährige gastronomische Erfahrungen in Thailand und Deutschland zurückblicken. Seit 2005 gibt sie ihr Wissen im Rahmen von Kochkursen an Volkshochschulen und privaten Kochschulen weiter. Mit ihrem Buch bietet sie die Möglichkeit, die überlieferten Rezepte nachzukochen und somit auch außerhalb Thailands die wirkliche thailändische Küche zu erfahren. Das vormals nur familienintern tradierte Wissen um kulinarische Genüsse wird so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und die intensive Erfahrung gemeinsamen Kochens an andere weitergegeben. "Lassen Sie sich in die sinnliche Welt der vielfältigen thailändischen Gaumenfreude einführen".

http://www.buecherkosmos.de/... (HTM-Seite inklusive Stammdaten des Titels, Bildbeispiele und Buchcover)

Video unter:

Die WAGNER VERLAG GmbH ist ein deutscher Verlag mit Sitz in Gelnhausen. Der Verlag wurde im Jahr 2000 durch Geschäftsführer, Autor und Pädagoge Hauke Joachim Wagner gegründet. Als sogenannter DKZ (Druckkostenzuschuss) Verlag eröffnet er bislang unbekannten Autoren Verlagsmöglichkeiten gegen eine Selbstbeteiligung an Druck- und Marketingkosten. Das lieferbare Sortiment umfasst neben Prosa, Lyrik und Romanen aus verschiedenen Themenbereichen auch Ratgeber und Kinder- sowie Jugendbücher.