Fachbuch (Special Edition): "Strategie und Taktik im Tennis" (von Richard Schönborn, ehemaliger Cheftrainer des DTB)

Seit weit mehr als drei Jahrzehnten beschäftigt sich Richard Schönborn weltweit erfolgreich mit der Taktik im Tennis. Nun hat er endlich Zeit gefunden, darüber ein Buch zu schreiben.

Der Sieg eines Tennis-Matches hängt nicht nur von den technischen und konditionellen Voraussetzungen der Spieler ab, sondern zu einem großen Teil auch von der richtigen Taktik. Eine kluge allgemeine und individuelle Spielstrategie ermöglicht es nicht selten, spielerische Defizite auszugleichen und den besseren Gegner zu besiegen. Dennoch wird im Trainingsalltag dieser wichtige Aspekt oftmals außer Acht gelassen. Aufgrund seiner reichhaltigen Erfahrungen beherrscht Richard Schönborn die Matchtaktik auf höchster Ebene. Er weiß, dass systematisches Taktiktraining stets auch Technik, Kondition und Psyche von Spieler und Gegenspieler einschließen muss.

"Strategie und Taktik im Tennis" liefert dem Leser fundierte Informationen, die ihm in der Trainingspraxis eine wichtige Basis zum Taktieren bieten. Aufgrund des hohen Bekanntheitsgrads Richard Schönborns besteht auch auf internationaler Ebene ein großes Interesse an diesem Fachbuch. So konnte bereits ein erster Lizenzvertrag für eine Veröffentlichung in Tschechien geschlossen werden. Weitere Lizenzverträge mit ausländischen Verlagen sind in Verhandlung.

Richard Schönborn bestritt ein Jahrzehnt lang international Turniere (einschließlich Davis Cup). Im Anschluss war er über 26 Jahre Cheftrainer des Deutschen Tennisbundes (DTB). In seine Amtszeit fällt der enorme nationale und internationale Leistungsaufstieg der deutschen Tennisspieler, sowohl im Jugend- als auch im Profibereich. In den Siebziger-, Achtziger- und Neunzigerjahren trainierte Richard Schönborn praktisch alle deutschen Spitzenspieler, allen voran spätere Tennislegenden wie Boris Becker und Steffi Graf. Er war in dieser Zeit nicht nur der Initiator zahlreicher moderner Trainingsmethoden, der Reorganisation der Förderungsmaßnahmen im gesamten Bereich des DTB und im Bundesleistungszentrum des DTB in Hannover, das er leitete, sondern auch in der Praxis persönlich an der spielerischen Entwicklung der gesamten Becker-Graf-Generation beteiligt. In dieser Zeit genoss er auch einen enormen Einfluss auf das internationale Tennis als Berater der ITF, als Referent und teilweise Mitorganisator bei fast allen internationalen Seminaren, Workshops und Symposien der ITF und der damaligen European Tennis Association (ETA, heute Tennis Europe).

Nähere Informationen zum Buch finden Sie unter: http://www.wagner-verlag.de/...

Richard Schönborn
Strategie und Taktik im Tennis
Theorie, Analysen und Problematik - begründet aus noch nie dargestelltem Blickwinkel Seiten: 249 Format: 17 x 24 cm
ISBN: 978-3-86279-298-6
Hardcover

Eine ausführliche Online-Leseprobe sowie weitere Informationen finden Sie unter: http://www.avv-buchshop.de/... (HTM-Seite inklusive Buchcover + Bildbeispiele)

Die Wagner Verlag GmbH hat ihren Sitz in der Stadt Gelnhausen. Der Familienbetrieb wurde im Jahr 2000 gegründet und veröffentlicht Literatur, die das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit der Leser stärkt. Das Repertoire des Verlages ist breit gefächert. Neben Kinderbüchern und Ratgebern werden auch Erfahrungsberichte und hochwertige Unterhaltungsliteratur verlegt.