Erfahrungsbericht: Alma Zombie - Der Weltuntergang wird in Haïti geprobt (von Otto Hegnauer, gebürtiger Zuger Autor)

Um Haiti ranken sich viele Geschichten und Mythen. In unserer Vorstellung ist diese Insel geprägt von karibischer Schönheit und außergewöhnlicher Kultur. Doch spätestens seit dem verheerenden Erdbeben vom 12. Januar 2010 hat die Fassade Risse bekommen. In nur 35 Sekunden verloren 316.000 Menschen das Leben, ebenso viele wurden schwer verletzt. Eine Million Bauwerke und Betriebe wurden zerstört. Die Überlebenden haben alles verloren. Dabei musste Haiti seit seiner Entstehung immer wieder Katastrophen und Schicksalsschläge hinnehmen. Durch seine geografische Lage sind Erd- und Seebeben, Hurrikane und Vulkanausbrüche unabänderlicher Bestandteil der haitianischen Geschichte. 74 verschiedene Herrscher, jahrhundertelange Unterwerfung, Raubbau und Plünderung taten ihr Übriges, um den Teufelskreis den Armut zu schließen.
Otto Hegnauer lebt seit 20 Jahren im trügerischen Inselparadies, und trotz der genannten Probleme ist er offenen Auges für die Schönheit und das Außergewöhnliche, das Haiti zu bieten hat. In seinem Erfahrungsbericht erzählt er ehrlich und direkt von Haitis dunkler Seite, beschreibt jedoch auf der anderen Seite mit offenkundiger Liebe zur Insel und seinen Bewohnern die Besonderheit der haitianischen Kultur, das reizvolle Zusammenwirken afrikanischer, französischer, indianischer und spanischer Einflüsse und die unvergleichliche Lebensart. Der Tag, der schließlich das Leben der Inselbewohner so katastrophal veränderte, nimmt auch ihm alles und muss unweigerlich zur Sprache kommen.
Der Autor nimmt seine Leser an die Hand und führt sie nach Haiti, wie es sich der Wirklichkeit darstellt. Dabei finden sowohl die geografische und geschichtliche Entwicklung, die Mythen und Riten und die kulturelle Vielfalt ihre Berücksichtigung, wie auch kleine amüsante Anekdoten aus seinem Leben in einer anderen Welt.

Der Autor:
Otto Hegnauer wurde 1932 geboren und wuchs in Zug, in der Schweiz auf. Dort besuchte er auch die Schule, später die Universität und schloss 1954 sein Studium als Primarlehrer ab. Anschließend absolvierte er die Ausbildung zum Realschullehrer und studierte Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Geomorphologie. Jahrzehntelang war Otto Hegnauer als Lehrer und Geograph tätig. Darüber hinaus bildete er sich im Bereich Film und Fernsehen weiter. Seine vielfältigen Interessen führten ihn zu den unterschiedlichsten Tätigkeiten, unter anderem arbeitete er als Höhlenforscher, Filmer in Nationalparks, Leiter von Studien- und Abenteuerreisen und Gestalter von Lehrmittel und Lehrveranstaltungen für Schulen und Industrie. Nach seiner Heirat mit einer Haitianerin wurde die Insel zu seiner zweiten Heimat. 1994 wurde er pensioniert und ließ sich endgültig dort nieder. Als das große Erdbeben am 12.01.2010 sein Haus und alles darin befindliche Hab und Gut dem Erdboden gleichmachte, hielt Otto Hegnauer der Insel und seinen Bewohnern die Treue. Der Autor lebt heute bei einheimischen Freunden und schreibt Bücher über seine Wahlheimat Haiti.

Autor: Otto Hegnauer
Titel: Alma Zombie - Der Weltuntergang wird in Haiti geprobt
Format: 13 x 20
ISBN: 978-3-86279-033-3

http://www.avv-buchshop.de/... (HTM-Seite inklusive Buchcover)

Eine ausführliche Inhaltsangabe finden Sie unter:

Bereits erschienene Rezension von News4Press.com unter:

Video unter:

In der hessischen Gemeinde Gelnhausen ist der Sitz der WAGNER VERLAG GmbH. Das Familienunternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und wird von Hauke Wagner geleitet. Der Schwerpunkt der verlegerischen Tätigkeit liegt auf der Publikation von einzigartigen und praxisnahen Büchern unterschiedlicher Genres.