Werkstattkunden sind sehr treu

Trend-Tacho beleuchtet Serviceverhalten der Autofahrer

Gut die Hälfte der Autofahrer ließ die letzte Wartung oder Reparatur von einem fabrikatsgebundenen Kfz-Betrieb durchführen und 27 Prozent von einer Freien Werkstatt. Nur drei Prozent der Fahrzeughalter fuhren bei ihrem letzten Werk-stattbesuch in die Filiale einer Schnellservicekette wie A.T.U oder Pit-Stop. Dies ergab die Trend-Tacho-Umfrage der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und der Sachverständigenorganisation KÜS. 89 Prozent der Autofahrer haben ihre Werkstatt in den vergangenen 24 Monaten nicht gewechselt.

Auf die Frage "Nach welchen Kriterien haben Sie Ihre Werkstatt ausgesucht?" nannten 28 Prozent die "guten Erfahrungen mit den Servicearbeiten". Danach folgen die Auswahlgründe: "Der Kfz-Betrieb liegt in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung" (26 %), "Ich habe meinen Neuwagen dort gekauft" (21 %), "Die Werkstatt ist fachlich kompetent" (17 %) und "Der Betrieb ist mir empfohlen worden". Auffällig ist hier, dass das "gute Preis-Leistungs-Verhältnis" (13 %) nur an sechster Stelle steht.

Beindruckend ist die Loyalität der Autofahrer zu ihrem Kfz-Betrieb: 89 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Werkstatt in den vergangenen 24 Mo-naten nicht gewechselt haben. Von den elf Prozent, die sich im letzten Jahr dennoch für einen anderen Betrieb entschieden, gaben 23 Prozent den "Neu-wagenkauf" als Grund an. Ebenfalls 23 Prozent waren "die Werkstattpreise zu hoch" und 14 Prozent wechselten wegen der "schlechten Lage des Betriebs".

Dass die Freien Werkstätten genauso kompetent wie die Vertragsbetriebe der Fahrzeughersteller und Importeure sind, meinen zwei Drittel der Autofahrer. Zudem gab jeder zweite Befragte an, dass die Servicekompetenz von A.T.U genau so hoch sei wie die der markengebundenen Kfz-Betriebe. Allerdings waren auch 43 Prozent hier anderer Auffassung und bescheinigten den Fabri-katswerkstätten die besseren Arbeitsleistungen und das höhere Fachwissen.

Die komplette Trend-Tacho-Studie mit allen Befragungsergebnissen zur Servi-cekompetenz und zum Preisimage von fabrikatsgebundenen und freien Kfz-Betrieben sowie zur Onlinenutzung der Autofahrer erhalten Sie für nur 49 Euro. E-Mail: info@kfz-betrieb.de.

»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Bran¬che gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivi¬täten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.