Story Box-ID: 525101

Ansprechpartner:in Frau Dr. Heidelinde Gutowski +49 931 4182459

Schutz vor den Bedrohungen der IT

BSI & ISO Campus "Sicherheits- und Notfallmanagement"

(lifePR) (Würzburg, )
Vom 5. November bis 5. Dezember 2014 fand an vier Orten der 2-Tages-Praxis-Workshop BSI & ISO Campus zu dem Thema »Sicherheits- und Notfallmanagement auf Basis der offiziell anerkannten BSI- und ISO-Standards« statt. Der zweitägige Workshop vermittelte interessierten IT-Entscheidern aus Anwenderunternehmen/Behörden und Fachhändlern Kenntnisse über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der BSI- und ISO-Standards. Praxisnah wurde beleuchtet, wie beide Normen entsprechend der Bedürfnisse einer Organisation optimal genutzt werden können.

Am ersten Veranstaltungstag referierte der Berater Dr. Markus a Campo zu dem Thema "BSI-Grundschutz und ISO - der optimale Weg zur eigenen Informationssicherheit". Am zweiten Tag erfuhren die Teilnehmer von Manuela Reiß, Eigentümerin von Dokuit, wichtige Details zum "Notfallmanagement auf Basis der Anforderungen des BSI Standards 100-4 und der ISO Norm 22301".

"Es war eine gelungene Veranstaltung. Nicht nur waren beide Trainer ausgezeichnete Experten, die die wesentlichen Aspekte der Thematik prägnant herausgearbeitet haben, auch die Teilnehmer, allesamt IT-Profis, brachten sich mit fundierten Kenntnissen in die Diskussionsrunden ein," kommentiert Michael Hase, leitender Redakteur IT-Business: "Dabei war das Vorwissen hinsichtlich der beiden Campus-Themen, Informationssicherheits- und Notfall-Management, unterschiedlich ausgeprägt: Das Spektrum reichte von Security-Beauftragten, die selbst als Auditoren tätig sind, bis zu IT-Managern, die ihr Unternehmen erstmals auf eine Zertifizierung vorbereiten. Daraus ergab sich ein spannender Austausch über die Bedrohungen der IT, und wie sich Unternehmen sinnvoll dagegen schützen."

In ihren Seminaren, Branchengipfeln und Kongressen bietet die Vogel IT-Akademie (www.akademie.vogel-it.com) IT-Entscheidern und -Partnern fokussiertes Wissen zu einem breiten Themenspektrum. Die Akademie ist ein Geschäftsbereich der Vogel IT-Medien, Augsburg, eine 100%-ige Tochter der Vogel Business Media. Die wichtigsten Medienmarken der Vogel IT-Medien sind IT-BUSINESS, eGovernment Computing, BigData-Insider.de, DataCenter-Insider.de, CloudComputing-Insider.de, IP-Insider.de, Security-Insider.de und Storage-Insider.de.

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.