Story Box-ID: 476531

Frühlingserwachen im Motorrad- und Rollerhandel

Markt wächst um 47,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

(lifePR) (Würzburg, )
Saisonstart - im Motorrad- und Rollerhandel herrscht Frühlingserwachen. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2014 ist der Markt dank der warmen Witterung um 47,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. In der Märzausgabe des Fachmagazins "bike und business", das am 14.3. erscheint, blicken die großen Hersteller und Importeure von BMW, Harley, Honda & Co. in die Zukunft und sprechen über ihre Vertriebserwartungen.

Zahlreiche neue Modelle befeuern die Verkaufsfantasien. Die neue Führerscheinklasse 48 PS boomt. Auto-Führerscheinbesitzer, die vor dem 1. April 1980 ihre Prüfung abgelegt haben, dürfen diese Maschinen pilotieren. Ergebnis dieser europäischen Führerschein-Reform und des hochattraktiven Modellangebots ist ein sattes Plus von 58,7 Prozent. Im Jahresvergleich 2012 (alte Führerscheinklasse bis 34 PS) mit 2013 (ab 19. Januar neue Führerscheinklasse bis 48 PS) legte dieses Marktsegment um 4.710 Fahrzeuge zu. Ein weiterer positiver Trend ist das deutliche Zulassungsplus von 30,8 Prozent bei den Neuzulassungen von Leichtkrafträdern (125 cm³).

Diese positive Entwicklung bestätigen die von "bike und business" befragten Händler aus Deutschland und der Schweiz. Die Vorzeichen stehen gut, dass die Motorradbranche 2014 auch im vierten Jahr in Folge wächst.

Ein kostenloses Presseexemplar der aktuellen Ausgabe der "bike und business" mit dem siebenseitigen Beitrag der Vertriebserwartungen der Industrie sowie den original Stimmen der Händler können Sie bestellen bei: heidelinde.gutowski@vogel.de.

»bike und business« ist eine monatliche Fachzeitschrift für die motorisierte Zweirad-branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmermagazin mit Weiterbildungsteil informiert den Motorradhandel und -service, Hersteller/Importeure, Zubehörindustrie und Verbände. »bike und business« ist offizielles Organ des Bundes-innungsverbandes Deutsches Zweiradmechaniker-Handwerk (BIV) und veröffentlicht die Technischen Mitteilungen, die Betriebe für die gesetzliche Abgasuntersuchung Kraftrad (AUK) benötigen. Tägliche News aus der gesamten Motorrad-Branche gibt es unter www.bikeundbusiness.de sowie im wöchentlichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.

Website Promotion