Fahrzeug-Werke Lueg AG erhält Onlinepreis

»kfz-betrieb« verleiht den Internet-Sales-Award 2013

Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« hat die Fahrzeug-Werke Lueg AG mit dem Internet Sales Award 2013 ausgezeichnet. Die Mannschaft des Mercedes-Händlers aus Essen erhielt den Preis im Rahmen der IAA in Frankfurt. Gemeinsam mit den Sponsoren Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und Autoscout 24 suchte »kfz-betrieb« in ganz Deutschland nach attraktiven Internetauftritten und exzellent strukturierten Prozessen im Autohandel.

Zusammen mit den Sponsoren überreichte »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel die Trophäe und Urkunden an die Preisträger. Da die Leistungen in diesem Jahr so überzeugten und die Entscheidung so knapp war, vergab »kfz-betrieb« gleich zwei zehnte Plätze.

Onlinebusiness ist etabliert

"Es hat sich viel verändert im automobilen Autogeschäft. Aber selbst nach zehn Jahren Internet Sales Award leisten sich noch viele Autohäuser große Schwächen in ihrem Onlinebusiness. Zugleich haben die Händler auch viele Stärken - und das hilft wiederum der Branche", sagte Wolfgang Michel, »kfz-betrieb«-Chefredakteur.

Chancen für den Autohandel nutzen

Ulrich Fromme, ZDK-Vizepräsident stellte heraus vor welchen Herausforderungen der heutige Handel steht: "Die Automobilhersteller zeigen gerade sehr eindrucksvoll, dass das vernetzte Fahrzeug ein wichtiges Innovationsthema ist. Der Handel muss sich daher verstärkt mit diesen Neuerungen beschäftigen und sich dabei auch die Frage stellen, welche Chancen sich dem traditionellen Automobilhandel noch bieten." Gerade für den Neuwagenhandel wäre es wichtig, den Internetvertrieb mit dem stationären Handel verbinden, um Umsatz zu generieren.

Kundenmanagement bleibt im Mittelpunkt

Auch die Fahrzeughersteller waren voll des Lobes für ihre Betriebe: "Einen Vertrieb ohne Internet funktioniert nicht mehr. Das haben alle Betriebe bestätigt. Gebrauchtwagengeschäft ist davon in den letzten Jahren stark vorangetrieben worden. Jetzt folgen der Neuwagenvertrieb und der Service. Wichtig ist dabei auf jeden Fall die Frage, wie gehe ich online mit meinen Kunden um", sagte Markus Schmitt, Leiter Handelsmanagement der Volkswagen AG.

Mensch spielt weiterhin eine wichtige Rolle

Frederike Balck, Leiterin Marketing der Daimler AG, durfte in ihrer Laudatio mit der Lueg AG und dem Autohaus Beresa gleich zwei Mercedes-Betrieben gratulieren: "Das Internet ist ein integrativer Bestandteil der gesamten Marketing- und Vertriebswelt im Autohandel. Diese gilt es mit Innovationsfreude und Entdeckergeist zu füllen. Klar ist aber, dass auch bei der zunehmenden Technisierung der Mensch eine wichtige Rolle spielt."

Onlineaufgaben sind klar verteilt

Auch die Jurymitglieder der beiden Sponsorenpartner Autoscout 24 und der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe stellten die Vorzüge der diesjährigen Betriebe hervor. Achim Kreyenpoth, BDK-Vertriebsleiter Region Südwest, sagte: "Unsere Bewerber 2013 haben ihre Internetaufgaben klar verteilt und generieren so viele gute Geschäfte mit echtem Mehrwert. Anstatt nur in die Immobilien zu investieren, fließt immer mehr Geld in die Onlineaktivitäten."

Peter J. Lorenzen, Vice President Dealer Sales Germany, Autoscout 24, ergänzte: "Das Internet ist nicht nur fester Bestandteil bei unseren diesjährigen Bewerbern, sondern nimmt an Bedeutung zu. Das sieht man vor allen an den Marketing-budgets. Waren diese früher zu 80 Prozent auf Print und zu 20 Prozent auf Online-werbung verteilt, halten sich diese Ausgaben mittlerweile die Waage",

»kfz-betrieb« schreibt den Internet Sales Award seit 2004 bundesweit und markenübergreifend aus. Als Sponsoren sind Autoscout 24 und die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) beteiligt. Der Wettbewerb richtet sich an Autohäuser und freie Handelsbetriebe, die Neu- und Gebrauchtwagenverkauf über das Internet betreiben.

Die Sieger des »kfz-betrieb«-Internet-Sales-Award 2013

Platz 1: Fahrzeug-Werke LUEG AG (Mercedes-Benz, Smart), Essen
Platz 2: Beresa GmbH & Co. KG, (Mercedes-Benz, Smart), Osnabrück
Platz 3: Georg Breitschwert GmbH & Co. KG (Audi, VW VW Nutzfahrzeuge), Ansbach
Platz 4: Reintges Auto-Service GmbH (Kia, Ford), Essen
Platz 5: Autohaus Weigl GmbH (BMW, Citroën), Merseburg
Platz 6: Autohaus Krumrey GmbH (Peugeot, Nissan), Hildesheim
Platz 7: Autohaus Weller GmbH & Co. KG (Open, Hyundai, Ford, Volvo), Bietigheim-Bissingen
Platz 8: H. Tiemeyer GmbH (Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge), Bochum
Platz 9: Auto Hammer GmbH (Hyundai), Radebeul
Platz 10: Autohaus Reckhaus OHG (Kia, Subaru), Langenfeld
Platz 10: Josef Scharf Automobile (Opel, Hyundai), Nürnberg

»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News unter www.kfz-betrieb.de. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.