Ansprechpartner:in Herr Heiner Buckermann +49 6531 967760

First Class-Spa-Managerin

Carina Laux vom „Zum Kurfürsten“ belegt Spitzen-Platz

In Abwandlung eines Werbeslogans der namhaften FAZ: Hinter jeder herausragenden Leistung steht ein kluger Kopf. Anlässlich der "Beauty International in Düsseldorf wurde, erstmals vom Deutschen Wellness Verband, die Auszeichnung "Spa Manager des Jahres" für außergewöhnliches Spa-Management vergeben. Carina Laux, für den Gesundheits-, Wellness- und Beauty-Bereich, relevante Statthalterin im MaXX LifeStyle Resort des Vital- & Wellnesshotel Zum Kurfürsten in Bernkastel-Kues, belegte dabei den überaus beachtenswerten zweiten Platz unter den Führungskräften. In einem hochkarätig besetzten Konkurrenten-Feld übrigens, in dem unter den Top 10 z.B. so namhafte First-Class-Hotels wie das Adlon Day Spa in Berlin, Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden oder das Grandhotel Heiligendamm zu finden waren.

Diese Auszeichnung verwundert Insider kaum: Hoch oben, über dem Tal der Mittel-Mosel und damit im Kurbereich des Kueser-Plateau, hat sich das Vital- & Wellnesshotel Zum Kurfürsten, längst schon und über Jahre, einen Namen als profunde und vielfach ausgelobte Wellness-Stätte gemacht. U.a. als eines der besten Medical-Wellnesshotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das gilt zudem auch für die Küche des Hauses, die bereits mehrfach - im wahrsten Sinne des Wortes - ausgezeichnet punkten konnte. Für Carina Laux repräsentiert die Summe aller, dem Wellness-Gast zugewandten, Leistungen letztendlich das wahre Wellness-Ergebnis und vor allem Wellness-Erlebnis. Die Spa Managerin des Jahres: "Wir interpretieren - täglich aufs Neue - sozusagen Lifestyle und tragen dabei nachhaltig zu einem guten Lebensgefühl bei. Denn unsere Gäste suchen Wohlfühl-Erlebnisse, Fitness-Vorsorge und letztendlich auch Gesundheits-Vorsorge, die über den reinen Aufenthalt in unserem Haus hinaus gehen soll."

Der hohe Anspruch und die vielfältigen, im Zum Kurfürsten auch überaus individualisierten, Angebote und Anwendungen erfordern ein klares, vor allem kundenorientiertes Management. Was für den Deutschen Wellness Verband allein schon Grund genug war, die Auszeichnung "Spa Manager des Jahres 2012" erstmals zu vergeben. "Ohne Spa Manager geht es in anspruchsvollen Wellnesshotels und Resorts schon lange nicht mehr. Zumal erfolgreiche Spa Manager, als echte Spezialisten, strategische und zugleich operative Führungsaufgaben wahrnehmen. "Ein Beruf und eine Aufgabe mit hohen Anforderungen", so die Verbands-Oberen. Diese neue Auszeichnung sehen die Messe Düsseldorf und der Deutsche Wellness Verband gleichermaßen als Möglichkeit, just auf das hohe Anforderungsprofil dieser, im deutschsprachigen Raum noch relativ jungen, Profession hinzuweisen und besondere Leistungsträger zu würdigen.

Carina Laux sieht die Auszeichnung vor allem als Bestätigung ihres Engagement und des stetigen Bemühens, der Wellness-Bewegung etwas von dem Image des eher passiv verwöhnt zu werden zu nehmen. "Hinter dem Terminus Wellness steht ein auf Nachhaltigkeit angelegtes Gesundheitskonzept, das mit dem Begriff Lifestyle recht umfassend benannt wird, so Laux. Deshalb habe sich das Vital- & Wellnesshotel bereits vor Jahr und Tag auch mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beschäftigt. In der Tat: Längst wird vom TCM-Kompetenz-Zentrum an der Mosel gesprochen. Die ausgezeichnete Managerin: "Mit der TCM findet der Lifestyle seine sinngebende und perfekte Entsprechung - ganzheitlich und nachhaltig!"

Informationen: Vital- & Wellnesshotel Zum Kurfürsten, Amselweg 1, D-54470 BERNKASTEL-KUES, Tel: 06531 9677-0, Fax: 06531 9677-69, www.zum-kurfuersten.de, info@zum-kurfuersten.de

Das Vital-& Wellnesshotel Zum Kurfürsten wurde im Jahr 2001 vom jetzigen Besitzer Heiner Buckermann gekauft. Seit dem Kauf in 2001 wurde das damalige nicht zertifiziert Bushotel zu einem der führenden Wellnesshotels in Rheinland-Pfalz umgebaut und erweitert. Das Hotel beschäftigt sich seit dem Jahr 2003, professionell mit der traditionellen chinesischen Medizin und beschäftigt mehrere Ärzte und Heilpraktiker. Heute gehört das Hotel zu den vom TÜV Rheinland geprüften WHD-Hotels und wurde 2007, 2008 mit der Wellnessaphrodite in der Kategorie Medical-Wellness ausgezeichnet. Weiterhin erhielt das Hotel vom renommierten Feinschmecker im Jahr 2008 sowie in 2009 die Auszeichnung "eines der Besten Hotels in Deutschland".
In 2009 wude das Hotel mit der Wellnessaphrodite in der Kategorie "Wellness-Küche" nominiert. In 2010 erhielt das 4 Sterne Superior Hotel die Wellnessaphrodite in der Kategorie "Medical-Wellness".
In 2011 wurden diverse An- und Umbauten fertig gestellt. Der neue Wellnessbereich ist auf 2500qm vergrößert worden