Donnerstag, 02. Oktober 2014

Plön feiert Mittsommer einen Monat im Voraus

(lifePR) (Hamburg, ) Wer sich vorab schon einmal auf den schwedischen Sommer einstimmen möchte, hat dazu vom 17. bis 20. Mai 2012 auf dem Koppelsberg in Plön die Gelegenheit. Vier Tage lang erwarten hier beim großen "Mittsommerfest" über 100 Attraktionen, Aktivitäten und Stände die Gäste auf einem rund 20 Hektar großen Veranstaltungsgelände - angefangen bei verschiedenen Aktivitäten für Kinder über gastronomische Leckereien aus Schweden bis hin zu musikalischen Darbietungen von Live-Bands wie ABBACOVER und ROCKSET. Außerdem darf natürlich auch die traditionelle Mittsommerstange nicht fehlen. Die Großveranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 5. Mal statt und wird u. a. von Volvo, Stena Line Scandinavia AB, Novasol A/S und VisitSweden unterstützt. Der Eintritt sowie alle Attraktionen für Kinder sind frei (www.mittsommerfest.org). In Schweden wird das Mittsommerfest aber natürlich erst im Juni gefeiert, genauer am 22. und 23. Juni 2012. Denn der Mittsommerabend wird in Schweden immer an dem Freitag begangen, der der Sommersonnenwende am nächsten ist. Die Schweden binden dann Mittsommerkränze aus Blumen und Birkenzweigen, stellen Maibäume auf und tanzen Reigen, spielen Spiele, singen Lieder und genießen das traditionelle Mittsommeressen mit eingelegtem Hering und Schnaps. Öffentliche Mittsommerfeiern mit traditionellen Volkstrachten werden im ganzen Land veranstaltet, unter anderem im Freilichtmuseum Skansen in Stockholm. Besonders bekannt für ihre Mittsommerfeiern ist die Landschaft Dalarna, in der Volkstrachten noch heute einen farbenfrohen Beitrag zu den Festen bilden. Neu in diesem Jahr bietet auch der Bärenpark Orsa in Dalarna ein Mittsommerpaket an: Hier wird nicht nur am 23. Juni der Mittsommertag auf traditionelle Weise gefeiert, sondern auch der internationale Teddybärtag. Das Paket umfasst die Übernachtung in gemütlichen Ferienhütten vom 21. bis 24. Juni 2012 und den Familieneintritt in den Bärenpark (www.orsagronklitt.com).