Alles außer Alltag - Da Vinci in Göteborg

Im Frühjahr lockt in Göteborg ein besonderes Angebot für Kulturinteressierte: ein nagelneues, jahrhundertealtes Gemälde von Da Vinci / Große Werke von Michelangelo und Rafael können auch bewundert werden

(lifePR) (Hamburg, ) Vom 20. März bis zum 15. August 2010 werden im Rahmen der Ausstellung "And there was Light" ("Und es ward Licht") in der Eriksbergshallen Galerie zum ersten Mal Werke von Leonardo Da Vinci, Michelangelo und Rafael zusammen außerhalb Italiens gezeigt. Hier werden nicht nur Arbeiten der drei bekanntesten italienischen Meister der Renaissance präsentiert, sondern auch die Beziehungen und Rivalitäten von Leonardo da Vinci, Michelangelo und Rafael untereinander. Das erst kürzlich entdeckte da Vinci-Gemälde "La Bella Principessa" wird dabei der der wohl spektakulärste Teil der Ausstellung sein.

Das Gemälde war 1998 während einer Auktion bei Christie's für 19 000 Dollar an einen kanadischen Kunstsammler versteigert worden. In der Beschreibung des Gemäldes, das eine junge Frau im Profil zeigt, hieß es "deutscher Maler, frühes 19. Jahrhundert". Doch der Kunstsammler ahnte bereits, dass das Gemälde viel älter sein könnte, und ließ es von Experten mit verschiedenen Methoden - unter anderem auch auf Fingerabdrücke - untersuchen. Mittlerweile wurde die Echtheit des Gemäldes bestätigt: Es ist ein Leonardo da Vinci. Das Bild wird nun auf 100 Millionen Euro geschätzt. Die Ausstellung zeigt außerdem Skizzen, Modelle von Erfindungen und Kopien von Skulpturen.

Mit seinem spektakulären Hafen, seinem kompakten Stadtzentrum und der wunderschönen, natürlichen Landschaft direkt vor der Tür ist Göteborg in unseren Augen der Perfekt Ort, Werke dieser Größenordnung zu genießen. Da-Vinci-in-Göteborg-Arrangement zum Preis ab ca. € 99 p.P. umfasst den Eintritt für die Ausstellung, Unterkunft mit Frühstück, die Göteborg City Card - mehr Informationen und online buchbar unter: www.visitsweden.com/...

VisitSweden GmbH

VisitSweden GmbH - das offizielle Kommunikationsunternehmen für Tourismus in Schweden. Mehr Infos zu Schweden als Reiseziel: Internet: www.visitsweden.com