Story Box-ID: 46447

Danzer Holding AG Hintere Achmühlerstrasse 1 6850 Dornbirn, Deutschland http://www.danzer.com/
Ansprechpartner:in Peter Spitaler +41 41 560 78 60
Logo der Firma Danzer Holding AG
Danzer Holding AG

Vinterio – einzigartige Optik und innovative Eigenschaften

(lifePR) (Baar / Switzerland, )
Vinterio, ein Tochterunternehmen der Danzer Group, bietet eine Echtholzoberfläche, die eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber konventionellen Holzoberflächen hat und dem Kunden viele Vorteile bietet. Das neue Produkt eröffnet eine ganz neue Welt dekorativer Anwendungen. Vinterio schafft erlesene Holzoberflächen mit einer Optik, die es zuvor in dieser Art noch nicht gab.

In den vergangenen Jahrzehnten hat es nur sehr wenig oder gar keine Innovationen in der Welt der Holzoberflächen gegeben. Die Zeiten, in denen neue Holzarten eingeführt werden konnten sind vorbei - da alle kommerziell verwendbaren Arten bereits mit unterschiedlicher Intensität Verwendung fanden. So sind über die vergangenen Jahrzehnte hinweg innovative Konzepte hauptsächlich auf Aspekte der Produktion beschränkt gewesen. Vinterio ist ein äußerst innovatives Produkt:

Hier wurde zum ersten Mal eine Holzoberfläche mit einer neuen Optik, einem hohen Wert und hoher Qualität auf den Markt gebracht. Unsere Kunden suchen nach Möglichkeiten, ihr Angebot zu verbessern und ein Produkt mit einzigartiger Qualität zu schaffen, durch welches sie sich vom Mitbewerb klar unterscheiden. Vinterio bietet unseren Kunden genau diese Möglichkeit. Deshalb streben wir eine Fortsetzung der Innovationsprozesse für unsere Holzoberflächen an - unter dem Markennamen Vinterio. Wir sind überzeugt, dass wir auch in den kommenden Jahren weitere interessante Neuigkeiten vorstellen können.

Zunächst arbeitete das weltweit tätige Entwicklungsteam der Gruppe an der Entwicklung der neuen Produkte. Im Jahr 2005 steigerte man mit der Entscheidung, Maschinen und Testlinien zur Umsetzung der Produktionsfähigkeit zu bauen, die Bemühungen. Mittlerweile werden die Vinterio Produkte in zwei Produktionsstätten in Melnik, in der Tschechischen Republik und in Darlington, Pennsylvania industriell gefertigt.

Überdies beantragte Vinterio 2005 auch weltweite Patente, von denen einige, beispielsweise in der EU und in den USA, bereits erteilt wurden. Vinterio präsentierte sich im Mai 2007 zum ersten Mal auf der Interzum in Köln. Im Herbst 2007 nahmen wir an einigen Fachmessen teil:

1. ZOW, Pordenone
2. Materialica , München
3. MaterialVision, Frankfurt
4. Maderialia, Valencia

Vertrieb und Verkauf

Gegenwärtig baut Vinterio ein weltweites Netzwerk von Premiumpartnern auf, um den Vertrieb der Vinterio Produkte abzusichern. Die Partner können über unsere Webseite für den lokalen Vertrieb jeglicher Mengen erreicht werden. Die Marketingaktivitäten zwischen den Partnern werden koordiniert, um einen Markennamen mit hohem Bekanntheitsgrad aufzubauen.

Produktlinien

Vinterio ist in drei Produktlinien verfügbar. "Stratus Classic" und "Stratus Superior" werden aus einer Holzart hergestellt, während "Nimbus" eine Kombination mehrerer Holzarten ist.

Vinterio Stratus eröffnet eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Oberflächen, die aus einer Holzart hergestellt werden. Diese Echtholzoberflächen strahlen eine elegante und dekorative Ästhetik aus, weisen wiederholbare und gleichmäßige Muster auf und sind jederzeit verfügbar. Die schmalen Streifen von Vinterio Stratus bewirken einen überraschenden Effekt. Während die Eigenschaften der Holzart deutlich sichtbar bleiben, ist das Gesamterscheinungsbild sehr ausgewogen. Deshalb ist Vinterio Stratus ideal für Anwendungen, die eine hochwertige und gleichmäßige Holzoberfläche mit einheitlicher Optik erfordern, z.B. bei Architekturprojekten, Möbel, Türen, Fußbodenbeläge, Schränke usw.

Stratus Classic besteht aus Elementen mit 18 bis 23 mm Breite, während die schmaleren Streifen mit einer Breite von 8 bis 13 mm "Stratus Superior" eine homogenere Optik und ein einzigartiges Erscheinungsbild verleihen.

Vinterio Nimbus ermöglicht eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Oberflächen, die verschiedene Holzarten miteinander kombinieren. Die Oberflächenmuster können wild und ausdrucksstark, klassisch elegant oder einzigartig-exklusiv sein.

Architekten und Designer können hier eigene Echtholzmuster nach ihren Vorstellen und Bedürfnissen schaffen. Überdies hat Vinterio auch verschiedene Standardmuster von Nimbus vorrätig.

Vinterio Nimbus ist ein exklusives und einzigartiges Produkt mit einer variablen Streifenbreite von 6 bis 25 mm. Es eignet sich gut für architektonische und designbetonte Anwendungen, Möbel, Türen, Küchenabdeckungen, dekorative Paneele, Ummantelungen, Formen, Fußbodenbeläge und für den Schiffbau.

Alle Verfahren entsprechen den höchsten Normen. Strenge Qualitätsanforderungen an das Rohmaterial stellen ein ausgewogenes und qualitativ hochwertiges Erscheinungsbild sicher. Dank der neuen Gestaltung der Komponenten und des von der Danzer Group entwickelten, innovativen Produktionsverfahren, können die Oberflächenmuster stets genau wiederholt werden. Gleichzeitig bewahrt die Vinterio Oberfläche das charakteristische Aussehen der verwendeten Holzart.

Kostengünstige Bearbeitung

Vinterio ist benutzerfreundlich, einfach zu handhaben und leicht weiterzuverarbeiten. Die Holzoberfläche wird in Standardmassen geliefert, die den Benutzern eine zuverlässige Kalkulationsgrundlage bieten. Die Materialausnutzung und die Materialkosten können genau berechnet werden, wodurch die Verarbeitung im Vergleich mit konventionellen Holzoberflächen deutlich kosteneffizienter ist.

Überdies besitzt Vinterio deutlich festere Leimfugen. Damit ist es auch für die Anforderungen des 'Postforming' selbst auf kleinsten Radien geeignet. Aufgrund der stärkeren Fugen brechen die Vinterio Produkte nicht so leicht und unterbrechen aus diesem Grund den nach geordneten Verarbeitungsprozess nicht.

Einheitlich hohe Qualität und Verfügbarkeit

Die Danzer Group setzt zur Herstellung der Vinterio Produkte mit einer einheitlich hohen Qualität hochmoderne Technologie und Ausrüstung ein. Alle Verfahren entsprechen den höchsten Normen. Die Danzer Group hat eigene Wälder, große und weit verbreitete Holzeinkaufsteams, Waldkonzessionen und Produktionsstätten auf verschiedenen Kontinenten. Dies sichert verlässliche Beschaffungsquellen, sodass die Vinterio Produkte für die Kunden jederzeit verfügbar sind.

Umfassende Umweltstandards

Auch im Hinblick auf Umwelt- und Gesundheitsaspekte bietet Vinterio Zuverlässigkeit. Die Leimfugen in der Holzoberfläche enthalten kein Formaldehyd. Jede Vinterio Produktionsstätte erfüllt umfangreiche Umwelt- und Sicherheitsstandards, die nach dem international anerkannten ISO Standard 14001:2004 zertifiziert sind. Außerdem sind alle Werke FSC, PEFC und SFI Chain-of-Custody zertifiziert.

Vinterio hat für seine herausragende Produkte zwei Designpreise erhalten:

MaterialVision in Frankfurt für die Nimbus Produktpalette
Materialica Award für die Produktpaletten Stratus und Nimbus

Die Besucher der ZOW, der Zuliefermesse für die Möbelindustrie in Bad Salzuflen, Deutschland können vom 25. bis zum 28. Februar mehr über Vinterio erfahren. Die Vinterio Produktlinien "Stratus Superior," "Stratus Classic" and "Nimbus" werden am Stand F12 in Halle 21 gezeigt. Darüber hinaus können die Besucher über die ausgestellten Produktbeispiele auch einen Einblick die vielfältigen Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten der Holzoberfläche gewinnen.

Überdies wird Vinterio im Jahr 2008 noch an den folgenden Messen teilnehmen:

IWF Atlanta
HD Miami
HD Las Vegas
Architectural Presentation @ Stockholm furniture fair Materialica München
ZOW Pordenone

Vinterio wird auf verschiedenen anderen Messen in Nord Amerika und der EU auch an den Ständen seiner Partner vertreten sein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten