FeuerTRUTZ im Dialog - Brandschutz im Innenausbau

Der Feuertrutz Verlag veranstaltet am 5. Juni 2014 bei der Firma Knauf in Iphofen ein Seminar zum Thema "Brandschutz im Innenausbau" mit Workshops zur Klärung aktueller Brandschutzaufgaben. Das Seminar richtet sich an Architekten, Fachplaner und Sachverständige, die sich über aktuelle Entwicklungen zum vorbeugenden Brandschutz im Innenausbau informieren möchten.

Bei Sonderbauten ist der vorbeugende Brandschutz im Innenausbau von zentraler Bedeutung. Die sichere Umsetzung in Planung und Ausführung bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Nutzungsanforderungen ist aber häufig komplex. Sich ständig ändernde Regelungen sowie innovative Produkte mit spezifischen Anwendungsgrenzen erfordern hohen Informationsbedarf bei allen Beteiligten.

Das Seminar geht auf diesen Bedarf ein und zeigt Lösungen für typische Problemstellen im Innenausbau. Die Fachvorträge behandeln u.a. neue Regelungen bei Industriebauten, Versammlungs- und Verkaufsstätten, wirtschaftliche Lösungen bei Brandschutzkonzepten mit Ingenieurmethoden und Zielsetzungen der Fachbauleitung Brandschutz. Dabei werden ebenfalls rechtliche Aspekte bei der brandschutztechnischen Bauüberwachung berücksichtigt. Es geht um Anforderungen und Schwachstellen von Rettungswegen, Brandschutzsanierung im Bestand sowie Lösungen für Brandschutzproblemstellen im Trockenbau.

Eine abschließende Diskussion sowie praxisorientierte Workshops bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, eigene Projekte aus ihrem Arbeitsalltag einzubringen. Die Referenten erarbeiten an praxisnahen Beispielen gemeinsam mit den Teilnehmern Lösungsansätze für typische Fragen und Problemstellungen in der Fachbauleitung und Brandschutzplanung. Für die beiden zeitgleich stattfinden Workshops zum Thema "Fachbauleitung Brandschutz" und "Brandschutzplanung" ist eine Voranmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl pro Workshop begrenzt ist.

Interessierte erhalten beim Feuertrutz Verlag weitere Informationen zur Veranstaltung "FeuerTRUTZ im Dialog" und können sich online unter www.feuertrutz.de/imdialog anmelden. Dort stehen auch weitere Detailinformationen zum Programm und den Referenten bereit.

"FeuerTRUTZ im Dialog" ist als Veranstaltungsreihe zu speziellen Fachthemen im vorbeugenden Brandschutz konzipiert, die vom Feuertrutz Verlag organisiert und gemeinsam mit ausgewählten Partnern aus der Industrie durchgeführt wird. Partner des ersten Seminars in dieser Reihe zum Thema "Brandschutz im Innenausbau" ist die Knauf Gips KG.

Infoseite FeuerTRUTZ im Dialog

Feuertrutz GmbH
Verlag für Brandschutzpublikationen
1995 gegründet
2005: 100%-Unternehmen der Gruppe Rudolf Müller

Der Feuertrutz Verlag ist Deutschlands führender Verlag für praxisnahe Fachinformationen zum vorbeugenden Brandschutz. Das Herzstück seines Programms ist das fünfbändige Ordnerwerk "Brandschutzatlas" mit über 5.800 Seiten anschaulicher Planungshilfen. Zahlreiche Fachbücher, elektronische und Online-Angebote sowie ein Newsletter ergänzen das Verlagsprogramm. Im FeuerTRUTZ Magazin finden Brandschutzfachplaner praktische Tipps und Hintergrundinformationen zur Bewältigung ihrer Aufgaben. Seit 2007 veranstaltet der Feuertrutz Verlag jährlich den FeuerTRUTZ Brandschutzkongress sowie seit 2011 die Fachmesse FeuerTRUTZ. Der Feuertrutz Verlag ist eine Tochter der Verlagsgruppe Rudolf Müller in Köln.